Xanten Zweites AgrarForum: Reden über die Landwirtschaft

Xanten · Sie stellen eine große Wirtschaftsmacht dar: Die Landwirte. Am Mittwoch, 18. Oktober, stehen sie erneut im Mittelpunkt, dann gibt es im Wunderland Kalkar eine Neuauflage des "Agrar-Forum Niederrhein". Von 9.30 Uhr bis 13 Uhr werden dort Fachvorträge geboten, anschließend können die Besucher mit den Experten auf dem Podium diskutieren.

2015 feierte das Agrar-Forum Premiere. "Wenn der Motor stottert ..." war die Veranstaltung vor zwei Jahren überschrieben. Viele Milchvieh- sowie Schweinehalter aus kleinen und großen Betrieben waren dabei. Aber auch Lohnunternehmer, Spezialberater der Landwirtschaft und Vertreter der Kreditwirtschaft beteiligten sich am Agrar-Forum. Mehr als 400 Besucher kamen zur Premiere - mit so vielen Besuchern hatten die Veranstalter bei weitem nicht gerechnet. Martin Berges, der Direktor der Landwirtschaftskammer, liefert den Einstieg ins etwa zweistündige Programm unter dem Motto "Durchstarten und Spurwechsel" liefert. Hermann Schmitz, Bereichsleiter Landwirtschaft bei Pfeifer & Langen, hält einen Vortrag mit dem Titel "Strategien für die Zuckerrübe". Den "Raps als Chance nutzen" empfiehlt Oliver Balkhausen für die ADM Ölmühlen und die Ölwerke Spyck.

Beide Referenten werden sich anschließend auf dem Podium auch den Fragen des Publikums stellen. Hinzu gesellen sich Nicolas Bremer, Geschäftsführer von Bremer Agrarhandel in Bedburg-Hau, Landwirt Stefan Gorris und Franz-Josef Storck, Leiter des Versuchs- und Bildungszentrums Haus Riswick. Zum Gespräch unter Fach- und Sachkundigen wird es eine mittägliche Stärkung mit Grünkohl, Kassler und Mettwürstchen geben. Die Teilnahme ist kostenlos, Anmeldungen sind erwünscht (02821 72810).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort