Düsseldorf Starkregen und Gewitter - Verletzte nach Blitzeinschlag

Düsseldorf · Umgestürzte Bäume und vollgelaufene Keller haben gestern vielerorts die Feuerwehren auf Trab gehalten. Dabei zogen die Unwetter zunächst über den Eifelkreis Euskirchen im Südwesten Nordrhein-Westfalens hinweg. Wegen Starkregens standen Keller unter Wasser, Straßen seien überflutet worden. Die Gewitterzelle bewegte sich anschließend über Köln und das Rheinland hinweg. In Bonn fielen Straßenbahnen aus, nachdem Äste in die Oberleitungen gefallen waren und große Gegenstände die Gleise blockierten.

Am Abend wurden in Brüggen bei einem Blitzeinschlag in einem Zeltlager mindestens sechs Personen verletzt. Eine Gruppe aus Neukirchen-Vluyn war auf einer Wiese vor der Jungendeinrichtung Schloss Dilborn von dem Unwetter überrascht worden. Vier Jugendliche und zwei Betreuer hatten versucht, den Vorbau eines Zeltes festzuhalten, als in der Nähe ein Blitz einschlug. Verbrennungen erlitt nach ersten Erklärungen der Feuerwehr niemand, es soll jedoch zu einem "Stromkontakt" gekommen sein. Die sechs Personen wurden vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht.

Nach den Gewittern soll sich das Wetter heute wieder stabilisieren, sagt Andreas Blei von der Meteogroup. "Der Nachmittag wird nach anfänglichem Regen trocken bei Werten von bis zu 25 Grad." Jedoch sei mit schwül-warmer Luft zu rechnen, die auf den Kreislauf schlagen kann. Das Wetter am Sonntag wird ähnlich, Sonne und Wolken wechseln sich bei Werten zwischen 17 und 25 Grad ab. Es bleibt trocken.

(jeku/jon)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort