Bocholt Tödliche Wasser-Wette vor Gericht

Bocholt · Angeklagter schildert unter Tränen, wie ein Bagger auf einen Mann kippte.

Vor mehr als einem Jahr kippte ein Bagger bei einer missglückten "Cold Water Challenge" um und tötete einen Familienvater - unter Tränen hat der angeklagte Fahrer jetzt das Unglück geschildert. Der Teleskoplader sei mit der Schaufel voran in die Gruppe seiner Kegelfreunde gestürzt, sagte er gestern vor dem Amtsgericht Bocholt. Er habe aus der Fahrerkabine mit ansehen müssen, wie Mütter mit Kindern flüchteten - und wie ein Freund erschlagen wurde. Während seiner Aussage rang der 37-Jährige minutenlang um Fassung.

Der Kegelclub hatte im Juli 2014 in Isselburg filmen wollen, wie aus einem Teleskoplader Wasser über die Gruppe geschüttet wird. Mit 1800 Litern war das Fahrzeug aber überladen und kippte vornüber auf die Kegelgesellschaft. Ein 34-jähriger Familienvater wurde von der Baggerschaufel erschlagen, weitere Männer wurden verletzt.

Mit der Frau seines getöteten Kegelbruders sei er immer noch gut befreundet, sagte der 37-Jährige. Die Witwe und auch die verletzten Kegelbrüder hätten ihm nie Vorwürfe gemacht.

Angeklagt ist auch der 51 Jahre alte Besitzer des Fahrzeugs. Beiden Männern wirft die Anklage fahrlässige Tötung und fahrlässige Körperverletzung vor. Der Besitzer des Fahrzeugs steht im Verdacht, den Fahrer nicht ausreichend eingewiesen zu haben. Außerdem habe ein Signal, das den Fahrer vor einer Überladung der Schaufel warnen sollte, nicht funktioniert.

Bei der "Cold Water Challenge" hatten sich Vereine gegenseitig aufgerufen, etwas mit kaltem Wasser zu veranstalten und das Ganze möglichst witzig auf Video festzuhalten. Wer sich dem Wettstreit nicht stellen wollte, sollte den Verein, von dem er nominiert wurde, zur Grillparty einladen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort