Top 10 Rheinland 11 Schill’sche Offiziere, Wesel

Ferdinand Baptista von Schill (geboren am 6. Januar 1776 in Wilmsdorf bei Dresden, gestorben am 31. Mai 1809 in Stralsund) war ein preußischer Offizier, der als Freikorpsführer in den Kriegen von 1806/07 und 1809 bekannt wurde. Das Denkmal steht auf den Lippewiesen am Fusternberg. Nach dem Ende der Befreiungskriege im Jahr 1815 ließen preußische Soldaten 1835 auf der „Schillwiese“ in den Weseler Lippeauen ein Denkmal für elf Offiziere errichten, die 1809 nach Wesel gebracht und dort standrechtlich erschossen worden waren. Die Pläne des 1835 eingeweihten Monuments aus Berliner Eisenguss stammen von Star-Designer Karl Friedrich Schinkel. Um die elf als „Straßenräuber“ von den Franzosen hingerichteten Offiziere trauert Borussia, während Viktoria ihren Heldentod in einen Sieg verwandelt.

 Schillsche Offiziere

Schillsche Offiziere

<p>Ferdinand Baptista von Schill (geboren am 6. Januar 1776 in Wilmsdorf bei Dresden, gestorben am 31. Mai 1809 in Stralsund) war ein preußischer Offizier, der als Freikorpsführer in den Kriegen von 1806/07 und 1809 bekannt wurde. Das Denkmal steht auf den Lippewiesen am Fusternberg. Nach dem Ende der Befreiungskriege im Jahr 1815 ließen preußische Soldaten 1835 auf der „Schillwiese“ in den Weseler Lippeauen ein Denkmal für elf Offiziere errichten, die 1809 nach Wesel gebracht und dort standrechtlich erschossen worden waren. Die Pläne des 1835 eingeweihten Monuments aus Berliner Eisenguss stammen von Star-Designer Karl Friedrich Schinkel. Um die elf als „Straßenräuber“ von den Franzosen hingerichteten Offiziere trauert Borussia, während Viktoria ihren Heldentod in einen Sieg verwandelt.

Das wohl bekannteste Weseler Denkmal und Motiv etlicher Postkartenserien.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort