Top 10 Rheinland Altenberger Dom mit Märchenwald

Der denkmalgeschützte Altenberger Dom ist eine Klosterkirche und gehört zur Abtei Altenberg, die im Jahr 1133 von den Zisterziensern errichtet wurde. Der Dom steht in Altenberg, einem Ortsteil von Odenthal, das zum Rheinisch-Bergischen Kreis gehört. Altenberg war der alte Sitz der Grafen von Berg. Der Dom ist täglich von 8 bis 18 Uhr zu besichtigen; sonntags gibt es auch die Möglichkeit, dies mit einem Gottesdienst oder einem Besuch der Altenberger Dommusik zu verbinden.

<p>Der denkmalgeschützte Altenberger Dom ist eine Klosterkirche und gehört zur Abtei Altenberg, die im Jahr 1133 von den Zisterziensern errichtet wurde. Der Dom steht in Altenberg, einem Ortsteil von Odenthal, das zum Rheinisch-Bergischen Kreis gehört. Altenberg war der alte Sitz der Grafen von Berg. Der Dom ist täglich von 8 bis 18 Uhr zu besichtigen; sonntags gibt es auch die Möglichkeit, dies mit einem Gottesdienst oder einem Besuch der Altenberger Dommusik zu verbinden.

Unweit des Doms, vielleicht fünf Minuten zu Fuß, liegt an einem bewaldeten Hang der Märchenwald. In kleinen Häuschen stellen Figuren bekannte Märchen der Gebrüder Grimm nach; auf Knopfdruck werden die Märchen erzählt.

Vor allem für Familien mit Kindern ein lohnendes Ziel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort