Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann
EILMELDUNG
Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann

Top 10 Rheinland Bauer und Weber in Oedt

Da sitzen sie auf einer Bank, die beiden alten Herrn, und handeln. Der eine hat Stoffe auf seinem Handkarren mitgebracht, der andere hat einen Korb voller Kohl neben sich stehen und einen Meter weiter eine Ziege angepflockt. Der Weber bietet dem Bauern, der genüsslich an seiner Pfeife zieht, den Stoff an. Ob er dafür die Ziege bekommt? Das Denkmal an der Niedertorstraße, Ecke Albert-Mooren-Allee in Oedt, erinnert an die beiden Berufszweige Landwirtschaft und Textilindustrie, die den Grefrather Ortsteil viele Jahrzehnte lang geprägt haben. Geschaffen hat das Kunstwerk der Erkelenzer Bildhauer Michael Franke. Eingeweiht wurde es im August 1987.

<p>Da sitzen sie auf einer Bank, die beiden alten Herrn, und handeln. Der eine hat Stoffe auf seinem Handkarren mitgebracht, der andere hat einen Korb voller Kohl neben sich stehen und einen Meter weiter eine Ziege angepflockt. Der Weber bietet dem Bauern, der genüsslich an seiner Pfeife zieht, den Stoff an. Ob er dafür die Ziege bekommt? Das Denkmal an der Niedertorstraße, Ecke Albert-Mooren-Allee in Oedt, erinnert an die beiden Berufszweige Landwirtschaft und Textilindustrie, die den Grefrather Ortsteil viele Jahrzehnte lang geprägt haben. Geschaffen hat das Kunstwerk der Erkelenzer Bildhauer Michael Franke. Eingeweiht wurde es im August 1987.

Schöne Erinnerung an die beiden Berufe, die Oedt lange Zeit geprägt haben

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
U-Club
Top 10 Rheinland U-Club