Top 10 Rheinland Bioland Brungs

Im Hofladen der Familie Brungs gibt es frisch gekelterten Saft aus wildem Holunder. Der wächst zwischen den Pferde- und Rinderweiden und hegt die Auslaufwiesen für die Legehühner ein. Wilder Holunder ist schwieriger zu ernten, weil die Zweige verästelter sind, dafür schmeckt der Saft aber besonders mild. Auch Brombeeren und Himbeeren, die am Weideland wachsen, werden mit Boskoop-Äpfeln aus eigener Ernte zu Marmelade gekocht. Nächstes Jahr feiert Bioland Brungs 25-jähriges Jubiläum. 1990 hat Reiner Brungs den elterlichen Betrieb auf ökologischen Landbau umgestellt. "Aus Überzeugung", wie er sagt. Und seitdem stetig expandiert. Über 25 eigene Obst- und Gemüsesorten bietet Brungs. Vor zwei Jahren kam eine hauseigene Fleischerei für die Rinder und Masthähnchen hinzu.

Bioland Brungs

Bioland Brungs

Foto: Bettina Zimmermann

<p>Im Hofladen der Familie Brungs gibt es frisch gekelterten Saft aus wildem Holunder. Der wächst zwischen den Pferde- und Rinderweiden und hegt die Auslaufwiesen für die Legehühner ein. Wilder Holunder ist schwieriger zu ernten, weil die Zweige verästelter sind, dafür schmeckt der Saft aber besonders mild. Auch Brombeeren und Himbeeren, die am Weideland wachsen, werden mit Boskoop-Äpfeln aus eigener Ernte zu Marmelade gekocht. Nächstes Jahr feiert Bioland Brungs 25-jähriges Jubiläum. 1990 hat Reiner Brungs den elterlichen Betrieb auf ökologischen Landbau umgestellt. "Aus Überzeugung", wie er sagt. Und seitdem stetig expandiert. Über 25 eigene Obst- und Gemüsesorten bietet Brungs. Vor zwei Jahren kam eine hauseigene Fleischerei für die Rinder und Masthähnchen hinzu.

Biologische Landwirtschaft, der Verzicht auf Chemie. Die Tiere bekommen Silage und Heu. Eine Riesenauswahl an Produkten. Kurzum, dieser Bio-Bauernhof erfüllt alle Erwartungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
U-Club
Top 10 Rheinland U-Club