Top 10 Rheinland Burg Wassenberg + Weiher

Schon im 9. Jahrhundert ist für Wassenberg eine Erdhügelburg ("Motte") nachgewiesen, die heute Burganlage stammt im Wesentlichen aus der Zeit um 1740. Nach zahlreichen Besitzerwechseln ist sie seit April 1985 Hotel-Restaurant im Besitz der Gastronomen-Familie Soltisek. Ältester Teil der Burganlage ist der um 1400 errichtete Bergfried, ein früherer mehrgeschossigen Wohnturm, der gerade umfassend restauriert und mit neuen Veranstaltungsräumen versehen wurde. Die Burg Wassenberg ist einen Besuch wert. Die restaurierte Aussichtsplattform (Schlüsselausgabe im Hotel) bietet einen guten Rundblick auf die Anlage und Wassenberg. Mitglieder der Wassenberger Heimatvereins bieten Führungen an, die auch die neu gestalteten Anlagen des Burgbergs und der mittelalterlichen Stadtbefestigung mit dem Gondelweiherpark am Fuße einbeziehen. Eine Besonderheit für Besucher des Burg-Restaurants: Im Sommer kann über den Dächern Wassenbergs speisen. Dafür wurde die Terrasse der Burg im Toskana-Stil renoviert.

Burg Wassenberg, kulturelle Sehenswürdigkeiten Kreis Heinsberg

Burg Wassenberg, kulturelle Sehenswürdigkeiten Kreis Heinsberg

Foto: Uwe Heldens

Schon im 9. Jahrhundert ist für Wassenberg eine Erdhügelburg ("Motte") nachgewiesen, die heute Burganlage stammt im Wesentlichen aus der Zeit um 1740. Nach zahlreichen Besitzerwechseln ist sie seit April 1985 Hotel-Restaurant im Besitz der Gastronomen-Familie Soltisek. Ältester Teil der Burganlage ist der um 1400 errichtete Bergfried, ein früherer mehrgeschossigen Wohnturm, der gerade umfassend restauriert und mit neuen Veranstaltungsräumen versehen wurde.
Die Burg Wassenberg ist einen Besuch wert. Die restaurierte Aussichtsplattform (Schlüsselausgabe im Hotel) bietet einen guten Rundblick auf die Anlage und Wassenberg. Mitglieder der Wassenberger Heimatvereins bieten Führungen an, die auch die neu gestalteten Anlagen des Burgbergs und der mittelalterlichen Stadtbefestigung mit dem Gondelweiherpark am Fuße einbeziehen. Eine Besonderheit für Besucher des Burg-Restaurants: Im Sommer kann über den Dächern Wassenbergs speisen. Dafür wurde die Terrasse der Burg im Toskana-Stil renoviert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort