Top 10 Rheinland Der alte Güterbahnhof

Um die Jahrtausendwende fiel der Startschuss für ein wahres Mammutprojekt. 1300 Wohnungen, 7000 Büroarbeitsplätze – das war der heute weitgehend umgesetzte Plan für ein 35 Hektar-Gelände, das mitten in der Stadt als Brachland vor sich hin dümpelte. Der alte Güterbahnhof in Derendorf hatte zwar mit einem beliebten Flohmarkt und dem szenigen Lokal Les Halles ein bisschen Qualität gewonnen – aber der größte Teil des Areals ist erst mit dem Quartier Central wieder zum Leben erwacht, für das 2006 der erste Spatenstich getan wurde. Mit der Toulouser Allee entstand eine innerstädtische Entlastungsstraße, Stadtgärten blühen und am anderen Ende wächst die Fachhochschule, wo einst Schlösser-Bier gebraut wurde.

<p>Um die Jahrtausendwende fiel der Startschuss für ein wahres Mammutprojekt. 1300 Wohnungen, 7000 Büroarbeitsplätze – das war der heute weitgehend umgesetzte Plan für ein 35 Hektar-Gelände, das mitten in der Stadt als Brachland vor sich hin dümpelte. Der alte Güterbahnhof in Derendorf hatte zwar mit einem beliebten Flohmarkt und dem szenigen Lokal Les Halles ein bisschen Qualität gewonnen – aber der größte Teil des Areals ist erst mit dem Quartier Central wieder zum Leben erwacht, für das 2006 der erste Spatenstich getan wurde. Mit der Toulouser Allee entstand eine innerstädtische Entlastungsstraße, Stadtgärten blühen und am anderen Ende wächst die Fachhochschule, wo einst Schlösser-Bier gebraut wurde.

Tipp: Die Bar Olio auf der Schirmerstraße 54

Die wohl extremste Verwandlung in den vergangenen 15 Jahren und ein schönes neues Viertel mitten in der Stadt. Trotzdem unser Platz 2, weil die Erweiterung noch läuft und damit Luft nach oben ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort