Top 10 Rheinland Die Alte Kirche

<p>Die Kirche, so wie sie heute da steht, ist wenig beeindruckend; beeindruckend ist nur der Standort: Die Alte Kirche markiert den ältesten Kirchbauplatz Krefelds. Die Spuren lassen sich bis ins 11. Jahrhundert zurückverfolgen.

Im 13. und 14. Jahrhundert wurde eine romanische Kirche durch einen gotischen Neubau ersetzt, der 1472 einen Turm bekam. Diese Kirche ist die erste "Dionysiuskirche" Krefelds. Sie wurde 1943 bei der Bombardierung Krefelds schwer beschädigt; der Turm stürzte 1951 ein. 1952 wurde die wieder aufgebaute Kirche geweiht, 1965 folgte ein neuer Turm. Heute bietet die Kirche keinen sonderlich beeindruckenden Anblick; die Akustik im Innern wird gelobt, die Zukunft der Kirche ist ungewiss; die Gemeinde kämpft, ob sie sie halten kann – zumal Luftlinie drei Minuten Fußweg entfernt die nächste große evangelische Kirche steht, die Friedenskirche.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
U-Club
Top 10 Rheinland U-Club