Top 10 Rheinland Die Enzis

Als die knallgrünen Plastikbänke, die aussehen wie aus einem 3D-Tetris-Spiel, vor einem Jahr erstmals auf dem Schadowplatz aufgestellt wurden, waren viele Düsseldorfer skeptisch: Die "Enzis", wie das Modell nach seiner ersten Förderin benannt ist, würden beschmutzt, mit Graffiti verschmiert oder sogar geklaut werden, hieß es. Doch wie im Wiener Museumsviertel, wo solche Sitzmöbels erstmals aufgestellt wurden, sind die "Enzis" auch in Düsseldorf zum Renner geworden: Man sitzt, liegt, alleine oder in Gruppen, telefoniert, quatscht oder schaut einfach nur in den Himmel. Im Ehrenhof wurde zur Quadriennale ein zweiter Satz "Enzis" aufgestellt – diesmal in Lila. Zurzeit stehen sie dort allerdings nicht mehr

<p>Als die knallgrünen Plastikbänke, die aussehen wie aus einem 3D-Tetris-Spiel, vor einem Jahr erstmals auf dem Schadowplatz aufgestellt wurden, waren viele Düsseldorfer skeptisch: Die "Enzis", wie das Modell nach seiner ersten Förderin benannt ist, würden beschmutzt, mit Graffiti verschmiert oder sogar geklaut werden, hieß es. Doch wie im Wiener Museumsviertel, wo solche Sitzmöbels erstmals aufgestellt wurden, sind die "Enzis" auch in Düsseldorf zum Renner geworden: Man sitzt, liegt, alleine oder in Gruppen, telefoniert, quatscht oder schaut einfach nur in den Himmel. Im Ehrenhof wurde zur Quadriennale ein zweiter Satz "Enzis" aufgestellt – diesmal in Lila. Zurzeit stehen sie dort allerdings nicht mehr

Das etwas andere Sitzerlebnis, auf alle Fälle mindestens einen Versuch wert. Ermöglicht auch das Liegen im öffentlichen Raum.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort