Top 10 Rheinland Die Neusser Skihalle

<p>Die Neusser Skihalle wurde 2001 als erste Skihalle Deutschlands eröffnet. Eine besondere Herausforderung für die Planung und Errichtung stellte der Baugrund dar: Da der obere Teil der Halle auf dem Deponiekörper einer relativ jungen, ehemaligen Hausmülldeponie errichtet wurde, war mit erheblichen Setzungen zu rechnen.

Dem musste durch eine flexible Stahlkonstruktion auf Stelzen und eine genaue Überwachung der Bewegungen Rechnung getragen werden. Die Skipiste in der Halle hat eine Höhe von 110 Metern, die Hauptpiste eine Länge von 300 Metern und eine Breite von bis zu 60 Metern. Das Gefälle der Piste beträgt im oberen Bereich bis zu 28 Prozent. Neben der Hauptpiste existiert in einem Anbau eine kleinere Nebenpiste für Anfänger und Kinder sowie zwei Rodelbahnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
U-Club
Top 10 Rheinland U-Club