Top 10 Rheinland Ein Denkmal für das Handwerk der "Pottbäcker"

Seit fast 30 Jahren erinnert der Töpferjunge der Künstlerin Anneliese Langenbach an der Ecke Bergstraße/ Klaßweg an das alte Handwerk der Töpfer, das in Tönisberg eine große Tradition hatte. "Im 17. Jahrhundert schafft ich hier. Die Zeiten nehmen ihren Lauf, um 1900 hörte ich auf. Pottbäcker wurde ich genannt, mein Handwerk ist ein ehrbarer Stand", steht an einer Tafel auf dem Sockel. Das grob gehauene Denkmal aus Ton zeigt einen jungen Mann, der vor einer Drehscheibe sitzt und einen Krug formt. Auch das Wappen von Tönisberg mit der Geldrischen Rose und dem Heiligen Antonius ist am Denkmal zu sehen.

<p>Seit fast 30 Jahren erinnert der Töpferjunge der Künstlerin Anneliese Langenbach an der Ecke Bergstraße/ Klaßweg an das alte Handwerk der Töpfer, das in Tönisberg eine große Tradition hatte. "Im 17. Jahrhundert schafft ich hier. Die Zeiten nehmen ihren Lauf, um 1900 hörte ich auf. Pottbäcker wurde ich genannt, mein Handwerk ist ein ehrbarer Stand", steht an einer Tafel auf dem Sockel. Das grob gehauene Denkmal aus Ton zeigt einen jungen Mann, der vor einer Drehscheibe sitzt und einen Krug formt. Auch das Wappen von Tönisberg mit der Geldrischen Rose und dem Heiligen Antonius ist am Denkmal zu sehen.

Ein Denkmal aus Ton erinnert ans Töpferhandwerk

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
U-Club
Top 10 Rheinland U-Club