Top 10 Rheinland Eine Runde um den Auesee drehen

Wer nicht nur die überschüssigen Weihnachtspfunde verlieren, sondern auch an seiner Kondition arbeiten möchte, ist am Weseler Auesee richtig. Sieben Kilometer umfasst eine Runde um den See durch das Landschaftsschutzgebiet. Zurücklegen kann man diese entweder zu Fuß in Lauf- oder Schritttempo oder mit dem Fahrrad. Über die Halbinsel am See führt zudem eine zweite, zusätzliche Laufstrecke. Die ist 3,5 Kilometer lang und in der Dunkelheit beleuchtet. Startpunkt ist am Auestadion, dort gibt es auch Parkmöglichkeiten. Einmal im Jahr ist der See zudem Austragungsort eines Laufs mit besonderer Atmosphäre: Beim Moonlight-Lauf in der Dämmerung treten dann immer Läufer aller Alters- und Leistungsklassen an.

<p>Wer nicht nur die überschüssigen Weihnachtspfunde verlieren, sondern auch an seiner Kondition arbeiten möchte, ist am Weseler Auesee richtig. Sieben Kilometer umfasst eine Runde um den See durch das Landschaftsschutzgebiet. Zurücklegen kann man diese entweder zu Fuß in Lauf- oder Schritttempo oder mit dem Fahrrad.
Über die Halbinsel am See führt zudem eine zweite, zusätzliche Laufstrecke. Die ist 3,5 Kilometer lang und in der Dunkelheit beleuchtet. Startpunkt ist am Auestadion, dort gibt es auch Parkmöglichkeiten. Einmal im Jahr ist der See zudem Austragungsort eines Laufs mit besonderer Atmosphäre: Beim Moonlight-Lauf in der Dämmerung treten dann immer Läufer aller Alters- und Leistungsklassen an.

Aus sportlicher Sicht eignet sich die Runde um den Auesee vor allem für Anfänger, denn die 3,5 Kilometer lange Strecke auf der Halbinsel ist auch für Sportmuffel keine allzu große Herausforderung. Aber auch routinierte Sportler kommen auf der großen Runde auf ihre Kosten. Und der innere Schweinehund hat keine Chance auf der Strecke, Aufgeben ist keine Option: Denn wenn man sein Auto am anderen Ende des Sees geparkt hat, muss man die Runde zu Ende laufen. Es sei denn, man ist wasserfest…

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort