Top 10 Rheinland Gräfrath-Museum

Das Deutsche Klingenmuseum mit seinen historischen Schneidwerkzeugen und Waffen ist auch für von weither gekommene Gäste ein beliebter Anlaufpunkt in Solingen. Weniger bekannt ist hingegen, welche Schätze im historischen Kellergewölbe unter dem Museum schlummern.

<p>Das Deutsche Klingenmuseum mit seinen historischen Schneidwerkzeugen und Waffen ist auch für von weither gekommene Gäste ein beliebter Anlaufpunkt in Solingen. Weniger bekannt ist hingegen, welche Schätze im historischen Kellergewölbe unter dem Museum schlummern.

Dort hängen alte Vereinsbanner an den Wänden, Fotos aus der Kaiserzeit und allerlei Gebrauchsgegenstände aus mehreren Jahrhunderten sind in den Vitrinen zu bestaunen – ergänzt durch Zeittafeln und Infos zur Geschichte des Stadtteils.

Nur ein Bruchteil der Exponate, Schriftstücke oder Fotos ist jedoch ausgestellt. Ein Großteil der Gräfrather Geschichte lagert im Archiv - ein Raum, wo früher einmal gastronomisch gekocht wurde. Die Hälfte des Bestandes ist bislang auf Datenträgern erfasst, mittelfristig sollen alle Schätze des Solinger Stadtteils schnell und unkompliziert gefunden werden können.

Der Heimatverein Gräfrath hat die Sammlung zusammengestellt, unterstützt von Firmen, Feuerwehr und Bürgern.

Wer die Treppe hinab in die alte Kammer steigt, spürt förmlich den Hauch der Stadtteilgeschichte. Ein Besuch ist für alteingesessene Gräfrather ohnehin ein Muss. Aber auch für Zugereiste gibt es vieles zu entdecken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
U-Club
Top 10 Rheinland U-Club