Top 10 Rheinland Gustaf-Gründgens-Denkmal

Der Parterregarten hinter dem Schauspielhaus ist einer der schönsten Flecken in Düsseldorf. Die Stadtgärtner lassen hier stets eine bunte Vielfalt erblühen, und die Menschen nutzen die Bänke dort gerne, genießen die Blumenpracht und die Ruhe.

<p>Der Parterregarten hinter dem Schauspielhaus ist einer der schönsten Flecken in Düsseldorf. Die Stadtgärtner lassen hier stets eine bunte Vielfalt erblühen, und die Menschen nutzen die Bänke dort gerne, genießen die Blumenpracht und die Ruhe.

An der Westseite des Gartens steht ein monolithischer weißer Block und man kann zunächst nicht so richtig etwas mit ihm anfangen. Lange geschwungene Falten kennzeichnen ihn, sonst ist kaum etwas zu entdecken – außer einem schemenhaften Gesicht, das sich im oberen Bereich mehr verbirgt als hervorwagt. Die schöne Erklärung verbirgt sich auf der Bodenplatte dieses Denkmals für Gustaf Gründgens (1899-1963), das der Bildhauer Peter Rübsam geschaffen hat: "Er liebte es nicht, den Vorhang zu öffnen, hinter dem er sich selbst verbarg. Wir wollen nach seinem Tod nicht zudringlicher werden als zu seinen Lebzeiten."

Das Denkmal verweist auch auf die Vergänglichkeit des Theaters als Kunstform.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
U-Club
Top 10 Rheinland U-Club