Top 10 Rheinland Gut Rosendahl, Ratingen

Gut Rosendal ist nicht nur in den Augen des Touristen ein prachtvolles Haus in reizvoller Lage. Hochoffiziell wurde es jetzt mit dem NRW-Denkmalpreis ausgezeichnet. Dass das Kleinod auf dem Rosendalweg eine solche Vorzeigeadresse ist, ist seinen Besitzern Katja Schily und ihrem Ehemann Jaap Schalken zu verdanken. Sie machten aus der vormaligen Ruine ein Schmuckstück, dem ein Türbalken mit der Jahreszahl 1629 eine lange Existenz attestiert. Außerdem ist es mit einer Jakobsmuschel versehen, die auf eine ehemalige Pilgerherberge hinweisen könnte. Außerdem erhalten: Die originale Raumstruktur, historische Innentüren, alte Eichendielen, Balkendecken, ein Kellergewölbe und eine historische Innentreppe, so dass der Charme aus fast 400 Jahren immer noch spürbar ist. Zwischen Rübenfeldern und Waldwegen, nahe dem Bauerncafé und etwas weiter entfernt von der A 3 gelegen prangt nun ein wahrer Diamant von Haus. Wer sich den nicht anguckt, ist selbst schuld.

<p>Gut Rosendal ist nicht nur in den Augen des Touristen ein prachtvolles Haus in reizvoller Lage. Hochoffiziell wurde es jetzt mit dem NRW-Denkmalpreis ausgezeichnet. Dass das Kleinod auf dem Rosendalweg eine solche Vorzeigeadresse ist, ist seinen Besitzern Katja Schily und ihrem Ehemann Jaap Schalken zu verdanken. Sie machten aus der vormaligen Ruine ein Schmuckstück, dem ein Türbalken mit der Jahreszahl 1629 eine lange Existenz attestiert. Außerdem ist es mit einer Jakobsmuschel versehen, die auf eine ehemalige Pilgerherberge hinweisen könnte. Außerdem erhalten: Die originale Raumstruktur, historische Innentüren, alte Eichendielen, Balkendecken, ein Kellergewölbe und eine historische Innentreppe, so dass der Charme aus fast 400 Jahren immer noch spürbar ist. Zwischen Rübenfeldern und Waldwegen, nahe dem Bauerncafé und etwas weiter entfernt von der A 3 gelegen prangt nun ein wahrer Diamant von Haus. Wer sich den nicht anguckt, ist selbst schuld.

Zwischen Rübenfeldern und Waldwegen, nahe dem Bauerncafé und etwas weiter entfernt von der A 3 gelegen prangt nun ein wahrer Diamant von Haus. Wer sich den nicht anguckt, ist selbst schuld.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort