Top 10 Rheinland Hämmern — Domblick bei klarer Sicht

Der Bergische hat den Kölner Dom immer im Blick. Zumindest derjenige, der sich als "rheinisch" bezeichnet. Denn die "große Kirche", wie der Büttenredner "Dä Blötschkopp" den Dom gerne bezeichnet, ist so etwas wie ein Stück Heimat. Allerdings ist die rund 40 Kilometer entfernt und zu sehen in der Regel schon mal gar nicht.

<p>Der Bergische hat den Kölner Dom immer im Blick. Zumindest derjenige, der sich als "rheinisch" bezeichnet. Denn die "große Kirche", wie der Büttenredner "Dä Blötschkopp" den Dom gerne bezeichnet, ist so etwas wie ein Stück Heimat. Allerdings ist die rund 40 Kilometer entfernt und zu sehen in der Regel schon mal gar nicht.

Im Bergischen gibt es zumindest eine Stelle, an der man einen Blick auf die zwei markanten Türme werfen kann – wenn auch nur bei schönem und vor allem klaren Wetter: In Isenburg, zwischen Altenholte und Kaisersbusch auf Hückeswagener Gebiet und nahe von Wipperfürth-Hämmern gelegen, haben Anwohner den "Dom-Blick" installiert. Direkt an der Kreuzung zweier Gemeindestraßen haben sie eine kleine Terrasse angelegt und eine Bank samt Tisch aufgestellt.

Anfahrt: Kreuzung Isenburg/Vogelsholl zwischen Hückeswagen-Holte und Wipperfürth-Hämmern.

Die Stelle ist mit dem Auto gut zu erreichen. Auch ein Spaziergang lohnt sich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort