Top 10 Rheinland Hafenspitze

Die Hafenspitze an der Speditionstraße hat sich in den vergangenen zehn Jahren gleich zweimal völlig verwandelt. Da war 2003 die Erfolgsgeschichte von Monkey's Island. Eine spontane Idee von Kunstberater Helge Achenbach, der aus seinem damaligen Bürofenster auf das Brachgelände guckte und dort umsetzte, was seither hundertfach in jeder deutschen Großstadt kopiert wurde: Sandstrand in der Stadt. Strandkörbe, Beachvolleyball und die Affenskultpur von Jörg Immendorff wurden bald um Gourmetküche ergänzt, ein vergleichbares Winter-Paradies mit Kunstschnee allerdings floppte. Der dritte Sommer war der letzte der Affeninsel, das 6000 Quadratmeter große Grundstück wurde verkauft. Dann dauerte es noch mal vier Jahre, bis dort das Hyatt Regency Hotel seine Tore öffnen konnte. Das Insel-Gefühl bleibt heute seinen Gästen vorbehalten.

<p>Die Hafenspitze an der Speditionstraße hat sich in den vergangenen zehn Jahren gleich zweimal völlig verwandelt. Da war 2003 die Erfolgsgeschichte von Monkey's Island. Eine spontane Idee von Kunstberater Helge Achenbach, der aus seinem damaligen Bürofenster auf das Brachgelände guckte und dort umsetzte, was seither hundertfach in jeder deutschen Großstadt kopiert wurde: Sandstrand in der Stadt. Strandkörbe, Beachvolleyball und die Affenskultpur von Jörg Immendorff wurden bald um Gourmetküche ergänzt, ein vergleichbares Winter-Paradies mit Kunstschnee allerdings floppte. Der dritte Sommer war der letzte der Affeninsel, das 6000 Quadratmeter große Grundstück wurde verkauft. Dann dauerte es noch mal vier Jahre, bis dort das Hyatt Regency Hotel seine Tore öffnen konnte. Das Insel-Gefühl bleibt heute seinen Gästen vorbehalten.

Tipp Den besten Blick auf den Medienhafen garantiert die Bar im 16. Stockwerk des Melia-Hotel schon mit ihrem Namen: The View.

Der Medienhafen ist als Verwandlungsprojekt schon etwas älter, aber immer noch voller echter Hingucker. Da macht das Hotel keine Ausnahme, das übrigens auch eine sehr schöne Bar hat. Vor zehn Jahren hätten wir den Ort und seinen Affen wohl an Platz eins gesetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort