Top 10 Rheinland Hans-Albers-Statue

Eines der seltsamsten Denkmäler der Stadt ist wohl die Hans Albers Statue im Medienhafen. Ursprünglich hat sie Jörg Immendorff für den Hans-Albers-Platz in Hamburg geschaffen. Dort stand sie neun Jahre bis Immendorff sich mit dem dortigen Senat überwarf. Der bestellte dann eine Kopie bei Immendorff, das Original steht nun im Medienhafen neben dem Ueckerplatz an der Kaistraße und schaut auf den Rhein.

<p>Eines der seltsamsten Denkmäler der Stadt ist wohl die Hans Albers Statue im Medienhafen. Ursprünglich hat sie Jörg Immendorff für den Hans-Albers-Platz in Hamburg geschaffen. Dort stand sie neun Jahre bis Immendorff sich mit dem dortigen Senat überwarf. Der bestellte dann eine Kopie bei Immendorff, das Original steht nun im Medienhafen neben dem Ueckerplatz an der Kaistraße und schaut auf den Rhein.

Für alle, die ein bisschen Sehnsucht nach Hafen, Hamburg und St. Pauli verspüren, ist die Figur ein Muss. Und sie erinnert nicht nur an den dargestellten Schauspieler, sondern auch an den nicht immer einfachen Künstler Immendorff, der die Skulptur erschuf und Düsseldorf prägte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
U-Club
Top 10 Rheinland U-Club