Top 10 Rheinland Haus Rath

Die ehemalige Wasserburg "Haus Rath" liegt auf einer aufgeschütteten Anhöhe zwischen den Siedlungen Elfrath und Eibe. Die Anfänge der Burg gehen bis ins 12. Jahrhundert zurück. Aus dieser Zeit sind noch Reste des Turms erhalten. Im Untergeschoss sind die Mauern gut 2,20 Meter stark. Im 20. Jahrhundert wurde das Lehen nach jahrelanger Verwahrlosung von 1989 bis 1991 von Grund auf saniert. Im Zuge dieser Maßnahme entstanden hier 13 Wohnungen in der Hauptburg und 26 Wohnungen in der Vorburg.

 Haus Rath Krefeld

Haus Rath Krefeld

Foto: Thomas Lammertz

<p>Die ehemalige Wasserburg "Haus Rath" liegt auf einer aufgeschütteten Anhöhe zwischen den Siedlungen Elfrath und Eibe. Die Anfänge der Burg gehen bis ins 12. Jahrhundert zurück. Aus dieser Zeit sind noch Reste des Turms erhalten. Im Untergeschoss sind die Mauern gut 2,20 Meter stark. Im 20. Jahrhundert wurde das Lehen nach jahrelanger Verwahrlosung von 1989 bis 1991 von Grund auf saniert. Im Zuge dieser Maßnahme entstanden hier 13 Wohnungen in der Hauptburg und 26 Wohnungen in der Vorburg.

Die wohl älteste, teilerhaltene bauliche Anlage in Krefeld

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
U-Club
Top 10 Rheinland U-Club