Top 10 Rheinland Heiligenberg Süchteln

Um Irmgardis ranken sich viele Legenden. Historisch verlässliche Fakten gibt es nur wenige. Doch seit Jahrhunderten ist der Heiligenberg in Süchteln Ziel vieler Pilger. Sie besuchen die Irmgardiskapelle mitten im Wald. Dort soll Irmgardis gelebt haben, die im 11. Jahrhundert als Grafentochter auf Schloss Aspel bei Rees geboren wurde und alle weltlichen Güter aufgab, um in der Einsamkeit des Waldes Gott ganz nah zu sein. Auf dem Heiligenberg und in der Irmgardiskapelle spüren Gläubige dieser Frau nach und bitten sie um Fürsprache bei Gott. Das Fest der Heiligen Irmgardis wird in Süchteln alljährlich Anfang September gefeiert. Zur Irmgardisoktav gibt es ein umfangreiches Programm, Gottesdienste und Andachten werden dann auf dem Heiligenberg gehalten, Informationen dazu gibt es auf der Internetseite der Pfarrgemeinde St. Clemens Süchteln. Gut zu erreichen ist die Irmgardiskapelle vom Parkplatz Süchtelner Höhen aus, gelegen an der L 475 (Hindenburgstraße), oder mit dem Rad oder zu Fuß über einen Wanderweg von Süchteln aus.

 Irmgardis Süchteln

Irmgardis Süchteln

Foto: Busch

<p>Um Irmgardis ranken sich viele Legenden. Historisch verlässliche Fakten gibt es nur wenige. Doch seit Jahrhunderten ist der Heiligenberg in Süchteln Ziel vieler Pilger. Sie besuchen die Irmgardiskapelle mitten im Wald. Dort soll Irmgardis gelebt haben, die im 11. Jahrhundert als Grafentochter auf Schloss Aspel bei Rees geboren wurde und alle weltlichen Güter aufgab, um in der Einsamkeit des Waldes Gott ganz nah zu sein. Auf dem Heiligenberg und in der Irmgardiskapelle spüren Gläubige dieser Frau nach und bitten sie um Fürsprache bei Gott. Das Fest der Heiligen Irmgardis wird in Süchteln alljährlich Anfang September gefeiert. Zur Irmgardisoktav gibt es ein umfangreiches Programm, Gottesdienste und Andachten werden dann auf dem Heiligenberg gehalten, Informationen dazu gibt es auf der Internetseite der Pfarrgemeinde St. Clemens Süchteln. Gut zu erreichen ist die Irmgardiskapelle vom Parkplatz Süchtelner Höhen aus, gelegen an der L 475 (Hindenburgstraße), oder mit dem Rad oder zu Fuß über einen Wanderweg von Süchteln aus.

Ein schönes Ausflugsziel für Wanderer, die sich auf die Spur einer heiligen Frau begeben möchten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort