Top 10 Rheinland Historisch: Die Lambertuskapelle in Ramrath

Die historische Lambertuskapelle ist eine römisch-katholische Kapelle in Ramrath. Das Bauwerk aus der Zeit der Vorromantik gilt als das älteste Bauwerk im Rhein-Kreis Neuss. Die heutige Kapelle stellt im Kern die ursprüngliche Eigenkapelle des karolingischen Ramrather Hofes dar, die im 9., spätestens aber im 10. Jahrhundert, als Saalkirche mit eingezogenem Rechteckchor errichtet wurde. Nach dem Krieg erfolgte eine grundlegende Renovierung. Heute gehört sie zur Pfarrei St. Stephanus Hoeningen. Wer sie besichtigen möchte, sollte sich vorher telefonisch im Rommerskirchener Pfarrbüro unter 02183 319 melden, um einen Termin abzusprechen. Denn die Kapelle ist in der Regel abgeschlossen.

<p>Die historische Lambertuskapelle ist eine römisch-katholische Kapelle in Ramrath. Das Bauwerk aus der Zeit der Vorromantik gilt als das älteste Bauwerk im Rhein-Kreis Neuss. Die heutige Kapelle stellt im Kern die ursprüngliche Eigenkapelle des karolingischen Ramrather Hofes dar, die im 9., spätestens aber im 10. Jahrhundert, als Saalkirche mit eingezogenem Rechteckchor errichtet wurde. Nach dem Krieg erfolgte eine grundlegende Renovierung. Heute gehört sie zur Pfarrei St. Stephanus Hoeningen. Wer sie besichtigen möchte, sollte sich vorher telefonisch im Rommerskirchener Pfarrbüro unter 02183 319 melden, um einen Termin abzusprechen. Denn die Kapelle ist in der Regel abgeschlossen.

Markante Kapelle und das älteste Bauwerk im Rhein-Kreis. Errichtet im 10. Jahrhundert. Sehenswertes Denkmal in Ramrath, das aber in der Regel nicht für die Öffentlichkeit zugänglich ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort