Top 10 Rheinland Jazzkeller

Es ist ein Ort für Absteiger: Denn zu einer der kleinsten Krefelder Konzertbühnen geht es in den Untergrund. Der Jazzkeller liegt seit 1958 souterrain, unter der Lohstraße. Und das macht auch ein bisschen das Flair aus. Obwohl auch hier seit Jahren Rauchverbot herrscht, sind die Nikotinnebel der Vergangenheit immer noch ein bisschen spürbar – so wie die alten Geschichten. Udo Lindenberg, Helge Schneider, Kraftwerk und viele andere Künstler haben hier frühe Auftritte gehabt.

<p>Es ist ein Ort für Absteiger: Denn zu einer der kleinsten Krefelder Konzertbühnen geht es in den Untergrund. Der Jazzkeller liegt seit 1958 souterrain, unter der Lohstraße. Und das macht auch ein bisschen das Flair aus. Obwohl auch hier seit Jahren Rauchverbot herrscht, sind die Nikotinnebel der Vergangenheit immer noch ein bisschen spürbar – so wie die alten Geschichten. Udo Lindenberg, Helge Schneider, Kraftwerk und viele andere Künstler haben hier frühe Auftritte gehabt.

Sogar ein Zirkuskamel wurde im Rahmen einer Wette 1976 an die Theke geholt. Noch heute wechseln große Namen und Newcomer im Programm. Der Clubcharakter macht die Stimmung aus – und wenn die Musiker gut sind, geht hier die Post ab. Der Jazzklub bespielt den "Keller" mit oft hochkarätigen Veranstaltungen für Jazzfreunde und wurde dafür bereits zweimal mit dem Spielstättenprogrammpreis des Kulturstaatsministeriums ausgezeichnet. Auch eigene Veranstaltungsreihe haben eingeschworene Fans.

Die herrlichste Kaschemme der Stadt, komplett jazzverrückt und geschichtsträchtig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort