Top 10 Rheinland Kastanie an der Marienkapelle, Monheim

Sie ist nicht so alt wie die rund 500 Jahre alte Marienkapelle, aber gleich neben dem sakralen Kleinod darf sie durchaus ein Naturdenkmal genannt werden: die Kastanie An d’r Kapell in Monheim. Auf dem kleinen Platz unweit des Rheins, zwischen Kapelle, Heimatmuseum Deusser-Haus und Restaurant „Zum Vater Rhein“, lässt es sich auf ihrer Rundbank gut ausruhen.

<p>Sie ist nicht so alt wie die rund 500 Jahre alte Marienkapelle, aber gleich neben dem sakralen Kleinod darf sie durchaus ein Naturdenkmal genannt werden: die Kastanie An d’r Kapell in Monheim. Auf dem kleinen Platz unweit des Rheins, zwischen Kapelle, Heimatmuseum Deusser-Haus und Restaurant „Zum Vater Rhein“, lässt es sich auf ihrer Rundbank gut ausruhen.

Wenn man schon dort ist, lohnt sich ein Blick in die Marienkapelle oder das Deusser-Haus (geöffnet sonntags 11-13 Uhr). "Zum Vater Rhein" lässt es sich gutbürgerlich bis gediegen schmausen. Anschließend lockt das Ufer des Stroms zu einem Spaziergang.

Liebhaber der alten Kastanie schätzen nicht nur ihr Rascheln, wenn der Wind vom Rhein her durch die Blätter rauscht, sondern auch ihre Schutzfunktion. "Im Sommer spendet sie Schatten, bei Regen ein ,Dach über dem Kopf‘", sagt zum Beispiel Margret Jenniches aus Baumberg. Nicht zu vergessen die vielen "Igel" mit den herrlich handschmeichelnden Kastanien, die im Herbst vom Baum fallen. "Eine wahre Freude besonders für Kinder", weiß Margret Jenniches.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
U-Club
Top 10 Rheinland U-Club