Top 10 Rheinland Kleingartenverein „Zur luftigen Höhe.“ in Tönisberg

Die Idee für eine Schrebergartenanlage kam aus dem Ruhrpott an den Niederrhein. Der Schacht IV des Bergwerkes Niederberg wurde im Oktober 1962 in Betrieb genommen und lockte viele Bergleute aus dem Ruhrgebiet nach Tönisberg. Diese brachten die Idee einer Kleingartenanlage direkt mit. Die Werksdirektion Niederberg und ein Landwirt stellten jeweils ein Grundstück zur Verfügung, auf denen die Kumpel Schrebergärten anlegen konnten.

<p>Die Idee für eine Schrebergartenanlage kam aus dem Ruhrpott an den Niederrhein. Der Schacht IV des Bergwerkes Niederberg wurde im Oktober 1962 in Betrieb genommen und lockte viele Bergleute aus dem Ruhrgebiet nach Tönisberg. Diese brachten die Idee einer Kleingartenanlage direkt mit. Die Werksdirektion Niederberg und ein Landwirt stellten jeweils ein Grundstück zur Verfügung, auf denen die Kumpel Schrebergärten anlegen konnten.

Im Jahr 1967 fand die Gründungsversammlung für den dazugehörenden Verein statt. Doch bereits nach sechs Jahren mussten die Kleingärtner ihre Parzellen wieder aufgeben, da die Planungen für die A40 genau durch die Kleingärten führte. Mithilfe der Stadt wurde eine Ersatzfläche gefunden, im August 1973 begann der Umzug. Aber es sitzt nicht jeder nur auf seiner eigenen Scholle. Die Gestaltung der Anlage und der Bau des Vereinsheims in Eigenleistung haben den Verein zusammenwachsen lassen. Heute gibt es 33 Kleingärten.

Das Vereinshaus "Zur luftigen Höhe" ist wichtige Anlaufstelle für ganz Tönisberg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort