Top 10 Rheinland Kunst und Geschichte im Kaarster Norden entdecken

Frische Luft tanken, dazu Kunst und Geschichte erleben, das bietet ein Spaziergang durch den Kaarster Norden. Die Anbindung der Regiobahn bietet auch Auswärtigen beste Möglichkeiten, die "Perle am Tor zum Niederrhein" zu erkunden. Wer an der Endstation Kaarster See aussteigt, erlebt direkt ein imposantes, aber auch strittiges Kunstwerk. Die "Brücken über den Nordkanal" des Vorster Künstlers Wilhelm Schiefer wurden über mehrere Jahre öffentlich diskutiert. Schließlich sorgte ein Förderverein für die Finanzierung, und seit 2008 reckt sich die Großinstallation an beiden Ufern des Nordkanals in 14 Meter Höhe. Die fünf Holztürme assoziieren für den Betrachter Urformen der Behausung. Weiter geht es geradeaus am Parkplatz vorbei und links in die Biberstraße. Wenn die Autos nicht mehr weiterfahren dürfen, erlebt der Spaziergänger die Seite der Stadt, die sie einst geprägt hat. Es geht zwischen Feldern hindurch. Der Kaarster See ist nahe gelegen. Vor der Autobahn rechts herum, denn die Kaarster Stadtgeschichte wartet. Der Spaziergänger betritt den historischen Kern von Kaarst, das Alte Dorf: im Mittelpunkt die romanische Kirche Alt St. Martin. In der Traditionsgaststätte "Deutsches Haus" lohnt sich eine Getränkepause, zum Beispiel im Innenhof unter freiem Himmel. Es geht weiter, vorbei am denkmalgeschützten Husemeshof zur Rathausstraße, wo sich die ehemalige Schaltzentrale der Stadt befindet: Im Alten Rathaus hatte bis 1994 der Bürgermeister sein Büro. Der Grüngürtel zieht sich weiter durch ein Wohngebiet zur neuen Mitte mit ihrem architektonisch außergewöhnlichen Rathaus. Der Skulpturenpark im See und an seinem Ufer zeigt 23 Kunststelen. Die letzte Etappe führt über die Erftstraße und beendet den Spaziergang, wie er begonnen hat: mit einer Skulptur von Wilhelm Schiefer. Vor der Feuerwache stehen sieben lebensgroße Figuren aus Stahl. Mit der Regiobahn kann dort die Heimfahrt angetreten werden.

<p>Frische Luft tanken, dazu Kunst und Geschichte erleben, das bietet ein Spaziergang durch den Kaarster Norden. Die Anbindung der Regiobahn bietet auch Auswärtigen beste Möglichkeiten, die "Perle am Tor zum Niederrhein" zu erkunden. Wer an der Endstation Kaarster See aussteigt, erlebt direkt ein imposantes, aber auch strittiges Kunstwerk. Die "Brücken über den Nordkanal" des Vorster Künstlers Wilhelm Schiefer wurden über mehrere Jahre öffentlich diskutiert. Schließlich sorgte ein Förderverein für die Finanzierung, und seit 2008 reckt sich die Großinstallation an beiden Ufern des Nordkanals in 14 Meter Höhe. Die fünf Holztürme assoziieren für den Betrachter Urformen der Behausung. Weiter geht es geradeaus am Parkplatz vorbei und links in die Biberstraße. Wenn die Autos nicht mehr weiterfahren dürfen, erlebt der Spaziergänger die Seite der Stadt, die sie einst geprägt hat. Es geht zwischen Feldern hindurch. Der Kaarster See ist nahe gelegen. Vor der Autobahn rechts herum, denn die Kaarster Stadtgeschichte wartet. Der Spaziergänger betritt den historischen Kern von Kaarst, das Alte Dorf: im Mittelpunkt die romanische Kirche Alt St. Martin. In der Traditionsgaststätte "Deutsches Haus" lohnt sich eine Getränkepause, zum Beispiel im Innenhof unter freiem Himmel. Es geht weiter, vorbei am denkmalgeschützten Husemeshof zur Rathausstraße, wo sich die ehemalige Schaltzentrale der Stadt befindet: Im Alten Rathaus hatte bis 1994 der Bürgermeister sein Büro. Der Grüngürtel zieht sich weiter durch ein Wohngebiet zur neuen Mitte mit ihrem architektonisch außergewöhnlichen Rathaus. Der Skulpturenpark im See und an seinem Ufer zeigt 23 Kunststelen. Die letzte Etappe führt über die Erftstraße und beendet den Spaziergang, wie er begonnen hat: mit einer Skulptur von Wilhelm Schiefer. Vor der Feuerwache stehen sieben lebensgroße Figuren aus Stahl. Mit der Regiobahn kann dort die Heimfahrt angetreten werden.

Startpunkt: Regiobahn-Haltestelle "Kaarster See"

Endpunkt: Regiobahn-Haltstelle "Mitte/Holzbüttgen"

Länge: rund sieben Kilometer

Route führt durch historische und moderne Gebiete der Stadt Kaarst, stets entlang an Spuren der Geschichte und Kunst. Ein Mix aus ländlicher Idylle und städtischer Atmosphäre. Gute Anbindungen an die Regiobahn, die auch am Neusser Hauptbahnhof hält. Unterwegs gibt's mehrere Möglichkeiten zum Einkehren und Entspannen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort