Top 10 Rheinland Mit zwei Fähren über den Rhein

Unsere Tour beginnt am Bahnhof in Xanten, den wir mit dem Zug von Duisburg oder Moers aus erreichen. Zudem gibt es dort auch reichlich Parkplätze. Durch die Innenstadt Xantens geht es bis zur Fußgängerampel an der Bundesstraße B57/Varusring. Wir überqueren die B57 und fahren im Kreisverkehr rechts ab bis zum Altem Rheinweg. Dort geht es nach rechts zur Gelderner Straße. So kommen wir zu ersten Rheinfähre.

 Xanten Fähre

Xanten Fähre

Wir überqueren den Rhein mit der Fähre "Keer Tröch II" (Fahrzeiten beachten!). Am anderen Rheinufer fahren wir über den Rheindamm/Am stummen Deich in Richtung Rees. Am Ende überqueren wir die Bislicher Straße und folgen der Alten Bislicher Straße. Am Straßenende geht es nach links und sofort wieder nach rechts in die Straße Op de Geest. Am Ende überqueren wir die Mehrbruchstraße und fahren am Sportplatz entlang. Über die Galaystraße und dem Planetenweggeht es bis Rees. Weiter geht es mit der Fähre Rääße Pöntje zum anderen Rheinufer. Von dort fahren wir kurz über die Reeser Schanz und biegen dann links ein in den Husenweg. Diesem folgen wir bis zur Ortschaft Obermörmter. Nun geht es weiter über den Papenweg und den Hohen Weg, bis wir wieder den Rheindamm befahren können. Auf dem Damm geht es bis zur Xantener Nordsee. Dort fahren Sie am linken Ufer der Nord- und Südsee über Wardt und Lüttingen zurück nach Xanten. Der Xantener Hafen lädt zu einem Stopp ein, den Blick auf die Altstadt und den Archäologischen Park haben wir schon wieder.

Länge: zirka 34 Kilometer

Die familienfreundliche Tour führt uns über asphaltierte und befestigte (Rad-)wege. Das besondere Erlebnis ist die Fahrt mit den Fähren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
U-Club
Top 10 Rheinland U-Club