Top 10 Rheinland Münster

"Der Taufbrunnen stammt aus dem 12. Jahrhundert und ist der älteste Mönchengladbachs", weiß Pfarrer Wolfgang Bußler. Auch Anna-Lena wird bald hier getauft und kam bereits mit ihren Eltern Stefanie und Daniel Hermanns zum Vorgespräch. Den Besuchern des Münsters stehen dienstags bis samstags von 10 bis 17 Uhr zwei von mittlerweile 60 ehrenamtlich Tätigen als Sachkundige zur Verfügung. So kann die Kirche offen bleiben. Dr. Wolfgang Johann rief den "Münsterdienst" ins Leben und schätzt die Begegnungen: "Es ist erstaunlich, wer alles ins Münster kommt, allein schon wenn Borussia spielt", erklärt er. Zu sehen gibt es unter anderem einen Tragealtar mit den Reliquien des Heiligen Laurentius.

 Im Münster

Im Münster

Foto: Bettina Zimmermann

<p>"Der Taufbrunnen stammt aus dem 12. Jahrhundert und ist der älteste Mönchengladbachs", weiß Pfarrer Wolfgang Bußler. Auch Anna-Lena wird bald hier getauft und kam bereits mit ihren Eltern Stefanie und Daniel Hermanns zum Vorgespräch. Den Besuchern des Münsters stehen dienstags bis samstags von 10 bis 17 Uhr zwei von mittlerweile 60 ehrenamtlich Tätigen als Sachkundige zur Verfügung. So kann die Kirche offen bleiben. Dr. Wolfgang Johann rief den "Münsterdienst" ins Leben und schätzt die Begegnungen: "Es ist erstaunlich, wer alles ins Münster kommt, allein schon wenn Borussia spielt", erklärt er. Zu sehen gibt es unter anderem einen Tragealtar mit den Reliquien des Heiligen Laurentius.

Ein Besuch im Münster ist ein besonderes Erlebnis, weil man dort mit ehrenamtlichen Sachkundigen ins Gespräch kommen kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
U-Club
Top 10 Rheinland U-Club