Top 10 Rheinland Natur entlang des Rheins erleben

Wer einen Spaziergang am Rhein genießen möchte, ist in Neuss genau richtig. Von Uedesheim bis hoch zum Neusser Hafen gibt es fast durchgängig Wander- und Fahrradwege. Als Startpunkt empfiehlt sich die Rheinfährstraße in Uedesheim. Von dort aus können Spaziergänger eine wunderbare Aussicht aufs gegenüberliegende Rheinufer von Düsseldorf-Himmelgeist genießen und vorbeiziehende Schiffe beobachten. Diese bei gutem Wetter traumhafte Aussicht hält sich auch über den Uedesheimer Rheinbogen und die Fleher Brücke hinaus, wo es Richtung Grimlinghausen geht. Dort können Spaziergänger auf einem Deich bis zum Sporthafen gehen. Zwischendurch ergeben sich zahlreiche Gelegenheiten, in verschiedenen Gaststätten einzukehren. Am Sporthafen begrüßt die Erft, umgeben von viel Grün, den Rhein. Darüber hinaus sind am Grimlinghausener Rheinufer auch einige historische Gebäude zu sehen. Wer noch weiter gehen will, kommt bis zur Kardinal-Frings-Brücke. Von dort aus können Spaziergänger auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurück zum Ausgangspunkt nach Uedesheim gelangen.

<p>Wer einen Spaziergang am Rhein genießen möchte, ist in Neuss genau richtig. Von Uedesheim bis hoch zum Neusser Hafen gibt es fast durchgängig Wander- und Fahrradwege. Als Startpunkt empfiehlt sich die Rheinfährstraße in Uedesheim. Von dort aus können Spaziergänger eine wunderbare Aussicht aufs gegenüberliegende Rheinufer von Düsseldorf-Himmelgeist genießen und vorbeiziehende Schiffe beobachten. Diese bei gutem Wetter traumhafte Aussicht hält sich auch über den Uedesheimer Rheinbogen und die Fleher Brücke hinaus, wo es Richtung Grimlinghausen geht. Dort können Spaziergänger auf einem Deich bis zum Sporthafen gehen. Zwischendurch ergeben sich zahlreiche Gelegenheiten, in verschiedenen Gaststätten einzukehren. Am Sporthafen begrüßt die Erft, umgeben von viel Grün, den Rhein. Darüber hinaus sind am Grimlinghausener Rheinufer auch einige historische Gebäude zu sehen. Wer noch weiter gehen will, kommt bis zur Kardinal-Frings-Brücke. Von dort aus können Spaziergänger auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurück zum Ausgangspunkt nach Uedesheim gelangen.

Endpunkt: Rheinallee, Höhe Hausnummer 70, 41460 Neuss
Länge: rund fünf Kilometer

Viele Wege entlang des Rheins sind nicht befestigt, werden jedoch von vielen Menschen genutzt. Deshalb empfiehlt sich festes Schuhwerk. Die Orientierung entlang des Rheins Richtung Norden fällt leicht, Spaziergänger können sich auch am gut sichtbaren Düsseldorfer Rheinturm orientieren. Die Unterquerungen der Brücken sind ungemütlich, der größte Teil des Spaziergangs führt jedoch mitten durch größtenteils unberührte Naturgebiete, malerische Uferstraßen in Grimlinghausen oder durch die Uferwiesen. Auch hier gilt: Wer sich für den Spaziergang entscheidet, sollte Zeit mitbringen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort