Top 10 Rheinland Nikolausturm, Haan-Gruiten

Der Kirchturm auf dem katholischen Friedhof oberhalb des historischen Dorfes Gruiten ist das älteste im Haaner Stadtgebiet erhaltene Bauwerk. Der Turm stammt vermutlich aus dem Jahre 1075 und gehörte zu einer Kirche, die früher von Fernkaufleuten an einer bedeutenden Handelsstraße errichtet wurde. Gerade ist der historische Turm im Fundamentsbereich saniert worden. Eine gläserne Tür gibt den Blick frei in eine Kapelle aus dem 15. Jahrhundert. Einmal im Jahr – zu Pfingsten - wird ein nächtlicher Gottesdienst im und vor dem Turm gefeiert.

<p>Der Kirchturm auf dem katholischen Friedhof oberhalb des historischen Dorfes Gruiten ist das älteste im Haaner Stadtgebiet erhaltene Bauwerk. Der Turm stammt vermutlich aus dem Jahre 1075 und gehörte zu einer Kirche, die früher von Fernkaufleuten an einer bedeutenden Handelsstraße errichtet wurde. Gerade ist der historische Turm im Fundamentsbereich saniert worden. Eine gläserne Tür gibt den Blick frei in eine Kapelle aus dem 15. Jahrhundert. Einmal im Jahr – zu Pfingsten - wird ein nächtlicher Gottesdienst im und vor dem Turm gefeiert.

Bei dem Turm der alten Nikolauskirche handelt es sich um ein überregional bedeutsames Zeugnis der frühen genossenschaftlichen Organisation des europäischen Fernhandels im 11. Jahrhundert, der sich mit dem Patronat des heiligen Nikolaus unter den Schutz der Kirche gestellt hatte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort