Top 10 Rheinland Osterfeuer Önkfeld

Das letzte Önkfelder Osterfeuer war mit rund drei Metern Höhe und zehn Metern Breite ein echtes Prachtexemplar. Die Kulturgemeinde wird dahinter natürlich auch in 2016 nicht zurückstehen.

<p>Das letzte Önkfelder Osterfeuer war mit rund drei Metern Höhe und zehn Metern Breite ein echtes Prachtexemplar. Die Kulturgemeinde wird dahinter natürlich auch in 2016 nicht zurückstehen.

Bevor allerdings die feierliche Entfachung am Oberönkfelder Wasserspeicher stattfindet, treffen sich die Gemeindemitglieder zum alljährlichen „Eierkippen“ am Ostersamstag ab 19 Uhr: Der Besitzer des Ostereis mit der härtesten Schale gewinnt.

Im Anschluss hält Pfarrer Jürgen Buttchereyt eine Andacht. Dann folgt gegen 20.30 Uhr der große Moment und alle Önkfelder genießen das traditionelle warme Osterfeuer.

Woher das traditionelle Eierkippen kommt, wissen die Önkfelder selbst nicht mehr. Trotzdem sind Eierkippen und Osterfeuer eine ganz besondere Tradition in der Kulturgemeinde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Auesee
Top 10 Rheinland Auesee