Top 10 Rheinland Pastorius-Denkmalentwurf

Denkmal Germantown, Pastorius: Dieses Denkmal ist eigentlich ein Entwurf, und er erzählt pralle Krefelder Geschichte. Es erinnert die Auswanderung Krefelder Mennoniten im Jahr 1683 nach Amerika unter Führung von Franz Daniel Pastorius (1651- 1719). Die Auswanderer landeten nach 74-tägiger, auf dem Schiffe Concord zurückgelegter Seereise, am 6. Oktober des Jahres 1683 in Amerika und gründeten mit Germantown die ersten reindeutschen Niederlassung auf amerikanischem Boden.

<p>Denkmal Germantown, Pastorius: Dieses Denkmal ist eigentlich ein Entwurf, und er erzählt pralle Krefelder Geschichte. Es erinnert die Auswanderung Krefelder Mennoniten im Jahr 1683 nach Amerika unter Führung von Franz Daniel Pastorius (1651- 1719). Die Auswanderer landeten nach 74-tägiger, auf dem Schiffe Concord zurückgelegter Seereise, am 6. Oktober des Jahres 1683 in Amerika und gründeten mit Germantown die ersten reindeutschen Niederlassung auf amerikanischem Boden.

Der Entwurf ist ein Geschenk der Nachfahren an Krefeld: 1901 fasste der frisch gegründete "Deutsch-amerikanische Nationalbund" ("National German American Alliance") in Philadelphia den Plan, Pastorius und den Krefelder Einwanderern ein Denkmal zu errichten, das im Vernon-Park von Germantown zu stehen kommen sollte – Germantown war mittlerweile ein Stadtteil von Philadelphia. Es wurde ein Wettbewerb ausgeschrieben – Sieger war der Künstler Jakob Otto Schweizer (1863 - 1955). Von seinem Entwurf wurden drei Bronze-Modelle angefertigt.

Eines dieser Modelle wurde am 27. Mai 1931 der Stadt Krefeld im Heimatmuseum Linn übergeben. Schweizers Entwurf wurde, obwohl preisgekörnt, in Amerika nie realisiert – gebaut wurde der schlichtere Entwurf des zweiten Siegers Albert Jaegers (1868 - 1925) – warum, ist nicht mehr zu ermitteln.

Endlich mal ein Denkmal, das an eine deutsche Großtat der Humanität erinnert: Die Deutschen von Germantown formulierten daher 1688 eine Protestnote gegen die Sklaverei. Diese Tat gehört zum Besten der Christenheit — die Erinnerung daran, dass Menschen Geschwister sind, die sich nicht versklaven oder ausbeuten oder entrechten dürfen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort