Top 10 Rheinland Römermuseum

Das Römermuseum im Archäologischen Park Xanten wurde über den Thermen und der riesigen Eingangshalle des römischen Stadtbades errichtet. Es war und ist das größte Gebäude der alten Colonia Ulpia Trajana. Auf einer Grundfläche von gut 70 mal 22 Meter erhebt sich der mit viel Glas gestaltete Bau bis zu einer Höhe von fast 25 Metern. Das Gebäude hat wie sein römischer Vorgänger keine durchgehenden Geschosse. Die Ausstellung auf einer Folge von Rampen und Ebenen führt die Besucher auf einen Rundgang durch die römische Geschichte bis unter das Museumsdach. Zudem kann man auch den imposanten Archäologischen Park spazieren. Dabei kommen große wie kleine Besucher auf ihre Kosten: Exponate zum Anfassen, Ausprobieren und Schnuppern, Hörspiele und viele Stationen für Kinder bieten spannende Einblicke in das römische Leben.

 Römermuseum

Römermuseum

Foto: Römermuseum

<p>Das Römermuseum im Archäologischen Park Xanten wurde über den Thermen und der riesigen Eingangshalle des römischen Stadtbades errichtet. Es war und ist das größte Gebäude der alten Colonia Ulpia Trajana. Auf einer Grundfläche von gut 70 mal 22 Meter erhebt sich der mit viel Glas gestaltete Bau bis zu einer Höhe von fast 25 Metern. Das Gebäude hat wie sein römischer Vorgänger keine durchgehenden Geschosse. Die Ausstellung auf einer Folge von Rampen und Ebenen führt die Besucher auf einen Rundgang durch die römische Geschichte bis unter das Museumsdach. Zudem kann man auch den imposanten Archäologischen Park spazieren. Dabei kommen große wie kleine Besucher auf ihre Kosten: Exponate zum Anfassen, Ausprobieren und Schnuppern, Hörspiele und viele Stationen für Kinder bieten spannende Einblicke in das römische Leben.

Ein spannender Gang durch die Geschichte vom Einmarsch der Legionen über die Entstehung der zivilen Großstadt bis zum Untergang in der Spätantike.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort