Top 10 Rheinland Rolfs Streichelzoo, Köln

Gartencenterbesitzer Rolf Effenberger wollte eigentlich „nur“ ehrenamtlich eine Papageien-Auffangstation in Köln-Zündorf betreiben. Nach und nach kamen neben den Papageien aber irgendwie immer mehr andere Tiere. Mittlerweile leben in Rolf‘s Streichelzoo, man könnte auch sagen, seinem Gnadenhof, Ziegen, Schafe, Ponys Nandus, Schweine, Pfauen und vieles mehr, unter anderem auch die Kängurus Max und Moritz. Allesamt sind es Tiere, die die Vorbesitzer bei Effenberger aus unterschiedlichen Gründen abgegeben haben. Vor allem Kinder, aber auch Erwachsene dürfen dort die Tiere beobachten, sie streicheln und füttern. Besonders niedlich sind teils die Namen der Bewohner, die Minischweine etwa heißen Schnitzel und Metti. Hunde dürfen angeleint mitgebracht werden, Futter für die Tiere nicht. Dazu werden Futterboxen für einen Euro (Kasse Gartencenter) angeboten.

<p>Gartencenterbesitzer Rolf Effenberger wollte eigentlich „nur“ ehrenamtlich eine Papageien-Auffangstation in Köln-Zündorf betreiben. Nach und nach kamen neben den Papageien aber irgendwie immer mehr andere Tiere. Mittlerweile leben in Rolf‘s Streichelzoo, man könnte auch sagen, seinem Gnadenhof, Ziegen, Schafe, Ponys Nandus, Schweine, Pfauen und vieles mehr, unter anderem auch die Kängurus Max und Moritz. Allesamt sind es Tiere, die die Vorbesitzer bei Effenberger aus unterschiedlichen Gründen abgegeben haben. Vor allem Kinder, aber auch Erwachsene dürfen dort die Tiere beobachten, sie streicheln und füttern. Besonders niedlich sind teils die Namen der Bewohner, die Minischweine etwa heißen Schnitzel und Metti. Hunde dürfen angeleint mitgebracht werden, Futter für die Tiere nicht. Dazu werden Futterboxen für einen Euro (Kasse Gartencenter) angeboten.

Es gibt viele verschiedene Tiere hautnah kennenzulernen und zu erleben, gleichzeitig aber Besucher auch noch etwas über Haltung und Pflege erfahren können. Für Kitas, Schulen und andere Einrichtungen werden auch Führungen angeboten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort