Top 10 Rheinland Schelmenturm Monheim

In mittelalterlicher Zeit hielt der Schelmenturm zum Osten der Alten Freiheit hin Wacht, die Westflanke des Ortes war durch den unmittelbar vorbeifließenden Rhein geschützt. Der um 1425 erbaute 26 Meter hohe Turm, der in früheren Zeiten auch schon als Gefängnis und Spritzenhaus genutzt wurde, ist heute das Wahrzeichen der Stadt. Seit 1972 dient das Bauwerk als kulturelle und bürgerschaftliche Begegnungsstätte, dort finden nicht nur Konzerte statt, auch für Trauungen wird er seit dem Jahr 2000 gerne gebucht. Der Name Schelmenturm stammt aus dem ausgehenen 19. Jahrhundert und bezieht sich auf die Spitzbuben, die in ihm schmachteten.

<p>In mittelalterlicher Zeit hielt der Schelmenturm zum Osten der Alten Freiheit hin Wacht, die Westflanke des Ortes war durch den unmittelbar vorbeifließenden Rhein geschützt. Der um 1425 erbaute 26 Meter hohe Turm, der in früheren Zeiten auch schon als Gefängnis und Spritzenhaus genutzt wurde, ist heute das Wahrzeichen der Stadt. Seit 1972 dient das Bauwerk als kulturelle und bürgerschaftliche Begegnungsstätte, dort finden nicht nur Konzerte statt, auch für Trauungen wird er seit dem Jahr 2000 gerne gebucht. Der Name Schelmenturm stammt aus dem ausgehenen 19. Jahrhundert und bezieht sich auf die Spitzbuben, die in ihm schmachteten.

Die Satzung mit den Benutzergebühren wird derzeit überarbeitet, verantwortlich für die Vermietung ist Sonja Baumhauer, Bereichsleiterin Bildung und Kultur der Stadt Monheim, Telefon 02173 951 717

Ein quadratisches Stück Monheimer Geschichte. Die Folterinstrumente, die einst zu seinem Inventar gehörten, wurde zwar abgeschafft, aber als ehemalige Befestigungsanlage mit bis zu zwei Meter dicken Mauern ist er in jedem Fall eindrucksvoll. Da der größte Raum nur etwa 30 Quadratmeter misst, können dort nur Veranstaltungen mit begrenzter Zuschauer-/Zuhöhrerzahl stattfinden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort