Top 10 Rheinland Schloss Dyck Classic Days

Die Schloss Dyck Classic Days zählen zu den beliebtesten Oldtimertreffen in der Region. Zu sehen sind bei der Veranstaltung, die inzwischen Kult-Status erreicht hat, jedes Jahr rund 250 historische Gefährte in den Gärten des Wasserschlosses, mehrere tausend Fahrzeuge werden darüber hinaus auf den umliegenden Feldern präsentiert. Die Veranstaltung zeigt Autos aus 110 Jahren Automobilgeschichte. Einige der stolzen Besitzer kurven bei den Classic Days auch über den Rundkurs und zeigen, was ihre Wagen unter der Haube haben. Das Spektakel rund um das historische Wasserschloss verfolgen jedes Jahr mehr als 30.000 Besucher. Viele schätzen das durchgehend historische Ambiente, die Fachgespräche, die Menge an alten Schätzen und extrem seltenen Autos sowie die Tatsache, dass sich zwischendurch auch immer mal wieder Prominente unter die Besucher mischen. Mit dabei waren in den vergangenen Jahren unter anderen Rennfahrerlegenden wie Jacky Ickx oder der Fernsehkoch Horst Lichter. Wer die Veranstaltung besuchen möchte, sollte sich Eintrittskarten im Vorfeld bestellen und sich frühzeitig über Parkmöglichkeiten (es gibt auch einen Shuttle-Service) informieren. Wer alles spontan macht, kann unter Umständen schlechte Karten haben, weil nur eine begrenzte Zahl von Besuchern auf das Gelände gelassen wird, um die Atmosphäre zu wahren und die Veranstaltung vor Überfüllung zu schützen. Besucher sollten einen kompletten Tag einplanen, um alles sehen zu können. Empfehlenswert sind auch der Besuch der Innenhöfe des Schlosses und der einzelnen Gartenanlagen, denn dort können Interessierte auch seltene und extrem wertvolle Nobelkarossen sowie Filmautos entdecken.

Sehr schöne und gut organisierte Veranstaltung im Grünen, die einen Besuch wert ist. Interessant ist vor allem der Bereich in unmittelbarer Nähe des Schlosses, da dort alles zeitgenössisch hergerichtet wird. Der Haken: Die Eintrittspreise sind mit durchschnittlich 30 Euro pro Person sehr hoch. Viele bemängeln, dass die Veranstaltung dadurch zu einem Elite-Event verkommt und etwa Familien mit Kindern ausschließt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort