Top 10 Rheinland Schloss Eicherhof Leichlingen

Schloss Eicherhof ist ein hübsches Schlösschen aus der Mitte des 18. Jahrhunderts am Rande von Leichlingen. Es steht auf dem früheren Gelände zweier Kupferhämmer, die dem Kölner Bankier Bankier Wilhelm Hack gehört hatten. Dort wurden für die Münze in Düsseldorf die Rohlinge hergestellt. Sein Neffe ließ später eben jenes Gutshaus errichtet. Das Haus ging später an den Industriellen Wülfing, dann an seine Tochter und später an die Enkeltöchter Emma Weyermann und Helene Boeddinghaus. Die war mit dem Geheimen Kommerzienrat Wilhelm Boeddinghaus verheiratet, der auch Präsident der Elberfelder Handelskammer war. Dessen Schwiegertochter Alice Boeddinghaus hatte offenbar gute Kontakte in alle Welt, denn 1919 war unter anderem Edward Prince of Wales in Eicherhof zu Gast. Heute dient das Schloss mit dem hübschen Rosenrondell im Innenhof als Veranstaltungsort. Vor einigen Jahren heiratete etwa FDP-Chef Christian Lindner in Eicherhof. Bei öffentlichen Veranstaltungen gibt es die Möglichkeiten, das Schloss von innen zu sehen. Ansonsten lohnt der frei zugängliche Park nahe der Wupper aber auch einen Besuch, der Blicke zum Schloss gewährt.

<p>Schloss Eicherhof ist ein hübsches Schlösschen aus der Mitte des 18. Jahrhunderts am Rande von Leichlingen. Es steht auf dem früheren Gelände zweier Kupferhämmer, die dem Kölner Bankier Bankier Wilhelm Hack gehört hatten. Dort wurden für die Münze in Düsseldorf die Rohlinge hergestellt. Sein Neffe ließ später eben jenes Gutshaus errichtet. Das Haus ging später an den Industriellen Wülfing, dann an seine Tochter und später an die Enkeltöchter Emma Weyermann und Helene Boeddinghaus. Die war mit dem Geheimen Kommerzienrat Wilhelm Boeddinghaus verheiratet, der auch Präsident der Elberfelder Handelskammer war. Dessen Schwiegertochter Alice Boeddinghaus hatte offenbar gute Kontakte in alle Welt, denn 1919 war unter anderem Edward Prince of Wales in Eicherhof zu Gast. Heute dient das Schloss mit dem hübschen Rosenrondell im Innenhof als Veranstaltungsort. Vor einigen Jahren heiratete etwa FDP-Chef Christian Lindner in Eicherhof. Bei öffentlichen Veranstaltungen gibt es die Möglichkeiten, das Schloss von innen zu sehen. Ansonsten lohnt der frei zugängliche Park nahe der Wupper aber auch einen Besuch, der Blicke zum Schloss gewährt.




Das Haus mit Kamin ist sehr stilvoll gestaltet, allerdings gibt es eben nur sehr eingeschränkte Besichtigungsmöglichkeiten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort