Top 10 Rheinland Schloss Wissen, Weeze

Schloss Wissen ist seit über 550 Jahren Stammsitz der Gräflichen Familie von Loe. Im 14. Jahrhundert erstmals erwähnt, war es seit 1461 durchgehend von der Familie bewohnt. Die historischen Säle lassen noch heute den Wechsel der Jahrhunderte erkennen, die architektonisch bedeutsame Schlosskapelle ist nicht nur räumlich das Herz der Schlossanlage. Seit 2003 betreibt Schloss Wissen eine eigene Biogasanlage. Als eine der ersten (damals noch) „größeren“ Anlagen mit einem eigenen - den Gebäudekomplex von und um Schloss Wissen herum versorgenden - Wärmekonzept wurde sie mit dem Euro-Solarpreis ausgezeichnet.

 Schloss Wissen

Schloss Wissen

Foto: Markus van Offeren

<p>Schloss Wissen ist seit über 550 Jahren Stammsitz der Gräflichen Familie von Loe. Im 14. Jahrhundert erstmals erwähnt, war es seit 1461 durchgehend von der Familie bewohnt. Die historischen Säle lassen noch heute den Wechsel der Jahrhunderte erkennen, die architektonisch bedeutsame Schlosskapelle ist nicht nur räumlich das Herz der Schlossanlage. Seit 2003 betreibt Schloss Wissen eine eigene Biogasanlage. Als eine der ersten (damals noch) „größeren“ Anlagen mit einem eigenen - den Gebäudekomplex von und um Schloss Wissen herum versorgenden - Wärmekonzept wurde sie mit dem Euro-Solarpreis ausgezeichnet.

Beeindruckende, weitläufige Anlage mit imposantem Burggraben, die sich immer für eine Ausflug lohnt. Es ist auch möglich, im Schloss zu übernachten, auch reizvolle Feiern können hier ausgerichtet werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort