Top 10 Rheinland St. Gertrudis in Dilkrath: Orgel von Schouten

Die katholische Pfarrkirche St. Gertrudis ist ein denkmalgeschütztes Kirchengebäude in Dilkrath, einem Ortsteil von Schwalmtal. Die Orgel wurde 1762 von dem Orgelbauer Daniel Schouten gebaut. Das Gehäuse ist aus Eiche, und teilweise vergoldet. Es wird von einer Figur des Königs David von 1958 bekrönt. Die Orgelempore mit einer geschnitzten neugotischen Brüstung wurde 1850 hergestellt. Das Orgelwerk wurde 1957 durch die Orgelbaufirma Seifert ergänzt. Es hat neun Register auf einem Manual. Das Pedal (C–c1) ist angehängt.

<p>Die katholische Pfarrkirche St. Gertrudis ist ein denkmalgeschütztes Kirchengebäude in Dilkrath, einem Ortsteil von Schwalmtal. Die Orgel wurde 1762 von dem Orgelbauer Daniel Schouten gebaut. Das Gehäuse ist aus Eiche, und teilweise vergoldet. Es wird von einer Figur des Königs David von 1958 bekrönt. Die Orgelempore mit einer geschnitzten neugotischen Brüstung wurde 1850 hergestellt. Das Orgelwerk wurde 1957 durch die Orgelbaufirma Seifert ergänzt. Es hat neun Register auf einem Manual. Das Pedal (C–c1) ist angehängt.

Bewertung: Eine wunderschöne Orgel!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort