Top 10 Rheinland St. Josef in Kempen: Orgel von Patrick Collon

Der Neubau der St.-Josef-Kirche wurde notwendig, da die erste - in Fertigbauweise errichtete Hallenkirche, die im November 1969 eingeweiht wurde - erhebliche bauliche Mängel aufwies. So beschloss das Bistum, ein Pfarrzentrum mit neuer Kirche, Pfarrheim und Amtsbereich zu planen. Die Kirchenweihe war im Jahr 1990. Die Mitte der Anlage beherrscht der 38 Meter hohe Kirchturm. Altar, Ambo und Taufstein wurden aus einem großen Granitblock vom Steinbildhauer Ulrich Rückriem gestaltet. Seit 1997 gibt es auf der Empore auch eine "richtige" Orgel. Sie stammt aus der Werkstatt des Brüsseler Orgelbauers Patrick Collon und wurde im Stile einer französischen Barockorgel gebaut.

<p>Der Neubau der St.-Josef-Kirche wurde notwendig, da die erste - in Fertigbauweise errichtete Hallenkirche, die im November 1969 eingeweiht wurde - erhebliche bauliche Mängel aufwies. So beschloss das Bistum, ein Pfarrzentrum mit neuer Kirche, Pfarrheim und Amtsbereich zu planen. Die Kirchenweihe war im Jahr 1990. Die Mitte der Anlage beherrscht der 38 Meter hohe Kirchturm. Altar, Ambo und Taufstein wurden aus einem großen Granitblock vom Steinbildhauer Ulrich Rückriem gestaltet. Seit 1997 gibt es auf der Empore auch eine "richtige" Orgel. Sie stammt aus der Werkstatt des Brüsseler Orgelbauers Patrick Collon und wurde im Stile einer französischen Barockorgel gebaut.

Bewertung: Der Kirchturm wird liebevoll als "Zeigefinger Gottes" bezeichnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort