Top 10 Rheinland Stadtkirche Wermelskirchen

Die Wermelskirchener Stadtkirche gab es schon, als es an die heutige Stadt in ihrer Form noch nicht einmal zu denken war. Bereits um 1300 wird die ursprünglich dem heiligen Bartholomäus geweihte Kirche zum ersten Mal erwähnt.

 Orgel in der Stadtkirche Wermelskirchen

Orgel in der Stadtkirche Wermelskirchen

Foto: Jürgen Moll

<p>Die Wermelskirchener Stadtkirche gab es schon, als es an die heutige Stadt in ihrer Form noch nicht einmal zu denken war. Bereits um 1300 wird die ursprünglich dem heiligen Bartholomäus geweihte Kirche zum ersten Mal erwähnt.

Aufgrund dieser Historie wurde die Kirche als Landmarke gewählt, um von hier aus das neu entstehende Wermelskirchen zu vermessen. Dieser Vermessungspunkt ist auch heute noch im Inneren zu finden.

Äußerlich setzt sich das Erscheinungsbild romantische, spätbarocken und neoklassizistischen Elementen zusammen.

Im Inneren sind der Taufstein aus dem 12. Jahrhundert, die Kanzelwand mit Abendmahltisch sowie die barocke „Peter-Orgel“ echte Hingucker. Besonders interessant ist zudem die Michaelskapelle, der älteste ursprünglich erhaltene Raum der Kirche.

Das Prachtvollste an der Wermelskirchener Stadtkirche ist ihre Historie als ältestes und bedeutendstes Gebäude der Stadt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
U-Club
Top 10 Rheinland U-Club