Top 10 Rheinland Urdenbacher Kämpe Monheim-Baumberg/Düsseldorf

Zu den erholsamsten Sitzgelegenheiten im Kreissüden zählen die Bänke in der Urdenbacher Kämpe bei Monheim-Baumberg. Eine besonders schöne Aussicht hat man von dem Hügel gleich am Hellerhofer Zugang zu dem Naturschutzgebiet, dort wo der vom Osten her fließende Garather Mühlenbach seine Altrhein-Kehre in Richtung Urdenbach macht. Von hier aus lässt sich die Aue kilometerweit überblicken, bis hin zu Haus Bürgel. Wenn dann noch im Westen die Sonne untergeht …

<p>Zu den erholsamsten Sitzgelegenheiten im Kreissüden zählen die Bänke in der Urdenbacher Kämpe bei Monheim-Baumberg. Eine besonders schöne Aussicht hat man von dem Hügel gleich am Hellerhofer Zugang zu dem Naturschutzgebiet, dort wo der vom Osten her fließende Garather Mühlenbach seine Altrhein-Kehre in Richtung Urdenbach macht. Von hier aus lässt sich die Aue kilometerweit überblicken, bis hin zu Haus Bürgel. Wenn dann noch im Westen die Sonne untergeht …

Zugänge zur Urdenbacher Kämpe gibt es unter anderem an den Wanderparkplätzen an den Ortsausgängen von Baumberg und Urdenbach sowie an der Stadtgrenze Düsseldorf/Monheim zwischen Hellerhof und Baumberg (Hellerhofweg).

Passenderweise gehört der Hügel zum Wegenetzwerk "Auenblicke", das die Biologische Station Haus Bürgel betreut. Spaziergänger, Wanderer und Radler, die in der Urdenbacher Kämpe Rast machen, bekommen hier auch Nahrung für den Kopf. Denn an den gut zwei dutzend Informationspunkten liefern gut illustrierte Tafeln Wissenswertes über das Naturschutzgebiet — etwa über den Eisvogel und andere Auenbewohner, über Korbweiden und historische Rheinverläufe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort