Top 10 Rheinland Wallfahrtskirche Ophoven

Die Wallfahrtskirche zu Ophoven stammt aus der Zeit um 1200. Ursprünglich war sie die Klosterkirche des Zisterzienserinnenordens, der um 1234 nach Dalheim verlegt wurde. So wurde die Kirche 1571 zur Pfarrkirche Ophovens. Um 1700 ließ Pfarrer Abraham Zahren die Kirche gründlich renovieren. Die Kirche ist heute in der kleinen Eingangshalle geöffnet, außerdem zu Gottesdiensten und Führungen. Zur Ophovener Madonna pilgern nach Mariä Himmelfahrt Mitte August Gläubige aus dem ganzen Rurtal. Alltags ist zwar nur die Eingangshalle der Kirche geöffnet, von dort aus können Besucher aber einen guten Blick in das Kirchenschiff mit dem Antwerpener Schnitzaltzar (Leben Jesu) und der Madonna werfen. Führungen können mit dem Pfarramt der Stadt Wassenberg abgesprochen werden.

 Wallfahrtskirche Ophoven, kulturelle Sehenswürdigkeiten im Kreis Heinsberg

Wallfahrtskirche Ophoven, kulturelle Sehenswürdigkeiten im Kreis Heinsberg

Foto: Jürgen Laaser

Die Wallfahrtskirche zu Ophoven stammt aus der Zeit um 1200. Ursprünglich war sie die Klosterkirche des Zisterzienserinnenordens, der um 1234 nach Dalheim verlegt wurde. So wurde die Kirche 1571 zur Pfarrkirche Ophovens. Um 1700 ließ Pfarrer Abraham Zahren die Kirche gründlich renovieren. Die Kirche ist heute in der kleinen Eingangshalle geöffnet, außerdem zu Gottesdiensten und Führungen. Zur Ophovener Madonna pilgern nach Mariä Himmelfahrt Mitte August Gläubige aus dem ganzen Rurtal.
Alltags ist zwar nur die Eingangshalle der Kirche geöffnet, von dort aus können Besucher aber einen guten Blick in das Kirchenschiff mit dem Antwerpener Schnitzaltzar (Leben Jesu) und der Madonna werfen. Führungen können mit dem Pfarramt der Stadt Wassenberg abgesprochen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort