Top 10 Rheinland Waschhaus Weegerhof

Das noch bis 2005 genutzte Waschhaus Weegerhof steht als wohl einzige Anlage in Deutschland mit erhaltener Originalausstattung unter Denkmalschutz.

<p>Das noch bis 2005 genutzte Waschhaus Weegerhof steht als wohl einzige Anlage in Deutschland mit erhaltener Originalausstattung unter Denkmalschutz.

Das Inventar mit den großen, alten Waschmaschinen, den voluminösen Schleudern, den von Dampfspiralen durchzogenen Kulissenschränken zum Trocknen der Wäsche oder den mächtigen Dampfmangeln blieb nahezu unverändert erhalten.

Die Solinger Baugenossenschaft Spar- und Bauverein Solingen (SBV) hatte beim Bau der 185 Wohnhäuser der Siedlung Weegerhof auf Waschküchen und Trockenspeicher verzichtet und stattdessen mit der zentralen Wäscherei eine damals hochmoderne, sozial vorbildliche Gemeinschaftseinrichtung errichtet.

Die Museumsausstellung ergänzt die denkmalgeschützte Einrichtung des Waschhauses mit zahlreichen Objekten zur Geschichte des Waschens.

Das Waschhaus hatte schon vor der Eröffnung im November 2007 bereits wie ein Museum ausgesehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort