Top 10 Rheinland Wasserturm in Lobberich

Der seit 1989 denkmalgeschützte Wasserturm ist als weit sichtbares Wahrzeichen Lobberichs ein Backsteinbau mit Putzbändern und Zeltdach. Im Türsturz ist die Fertigstellung des Wasserturms verzeichnet: Lobberich, Anno 1898. Das Wasserwerk entstand im Sittard unweit des Bengmannshofes. Im damals noch freien Feld an der aus dem 17. Jahrhundert stammenden Hagelkreuzkapelle wurde der Wasserturm errichtet. Mit 79 Anschlüssen wurde am im August 1898 die Wasserversorgung in Lobberich aufgenommen, im April 1900 waren es bereits 400 Anschlüsse. Das Wasserwerk im Sittard schaffte es Ende der 50er-Jahre nicht mehr, den steigenden Verbrauch zu sichern. Es wurde verkauft und dient seitdem als Wohnhaus. Der Wasserturm befindet sich im Privatbesitz.

 Wasserturm Lobberich

Wasserturm Lobberich

Foto: Franz-Heinrich Busch

<p>Der seit 1989 denkmalgeschützte Wasserturm ist als weit sichtbares Wahrzeichen Lobberichs ein Backsteinbau mit Putzbändern und Zeltdach. Im Türsturz ist die Fertigstellung des Wasserturms verzeichnet: Lobberich, Anno 1898. Das Wasserwerk entstand im Sittard unweit des Bengmannshofes. Im damals noch freien Feld an der aus dem 17. Jahrhundert stammenden Hagelkreuzkapelle wurde der Wasserturm errichtet. Mit 79 Anschlüssen wurde am im August 1898 die Wasserversorgung in Lobberich aufgenommen, im April 1900 waren es bereits 400 Anschlüsse. Das Wasserwerk im Sittard schaffte es Ende der 50er-Jahre nicht mehr, den steigenden Verbrauch zu sichern. Es wurde verkauft und dient seitdem als Wohnhaus. Der Wasserturm befindet sich im Privatbesitz.

Ein schönes Wahrzeichen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Auesee
Top 10 Rheinland Auesee