Top 10 Rheinland Willibrordi-Dom Wesel

Der Willibrordi-Dom am Großen Markt in Wesel ist seit Ostern 1540 ein Zentrum für die evangelischen Menschen des Rheinlands. Schon vor 800 stand hier eine Fachwerkkirche. Als fünfschiffige Basilika im spätgotischen Stil wurde das Gotteshaus von 1498 bis 1540 errichtet. Vom dreischiffigen Vorgänger (1424-1480) stammt der Turm (1478). 1594 wurde er durch einen Blitzeinschlag zerstört, bekam 1598 ein Notdach. Die zwischenzeitlich wegen Baufälligkeit geschlossene Kirche wurde 1883 bis 1896 restauriert und im neugotischen Stil überformt. Schwer beschädigt wurde der Dom bei den Bombenangriffen der Alliierten im Frühjahr 1945, als Wesel zu gut 97 Prozent zerstört wurde. Im Jahrzehnte langen Wiederaufbau spielte der Turm eine wesentliche Rolle. 1578, genau 500 Jahre, nach seiner Errichtung, bekam er seinen neuen Helm. Der Dom ist 95 Meter hoch. Auf halber Höhe des Turms gibt es einen Umgang mit eindrucksvoller Aussicht über Stadt, Land und Rhein. Bei besonderen Anlässen bietet die Evangelische Kirchengemeinde Wesel Besteigungen an.

 Willibrordi Dom Wesel

Willibrordi Dom Wesel

Foto: Jürgen Bosmann

<p>Der Willibrordi-Dom am Großen Markt in Wesel ist seit Ostern 1540 ein Zentrum für die evangelischen Menschen des Rheinlands. Schon vor 800 stand hier eine Fachwerkkirche. Als fünfschiffige Basilika im spätgotischen Stil wurde das Gotteshaus von 1498 bis 1540 errichtet. Vom dreischiffigen Vorgänger (1424-1480) stammt der Turm (1478). 1594 wurde er durch einen Blitzeinschlag zerstört, bekam 1598 ein Notdach. Die zwischenzeitlich wegen Baufälligkeit geschlossene Kirche wurde 1883 bis 1896 restauriert und im neugotischen Stil überformt. Schwer beschädigt wurde der Dom bei den Bombenangriffen der Alliierten im Frühjahr 1945, als Wesel zu gut 97 Prozent zerstört wurde. Im Jahrzehnte langen Wiederaufbau spielte der Turm eine wesentliche Rolle. 1578, genau 500 Jahre, nach seiner Errichtung, bekam er seinen neuen Helm. Der Dom ist 95 Meter hoch. Auf halber Höhe des Turms gibt es einen Umgang mit eindrucksvoller Aussicht über Stadt, Land und Rhein. Bei besonderen Anlässen bietet die Evangelische Kirchengemeinde Wesel Besteigungen an.

Für Wesel ist der Dom das wichtigste Symbol für die Zerstörung der Stadt im Zweiten Weltkrieg und für den Wiederaufbau. Als eins der wenigen Gebäude, die den Krieg halbwegs überlebt haben, erinnert er an die Tradition Wesels als Hansestadt und an ihre Vorreiterrolle in der Zeit der Reformation. Der Turm ist das weithin sichtbare Markenzeichen. Seit 1994 haben seine vier mächtigen Glocken 25 kleine Geschwister. Sie hängen als Glockenspiel in einem Reitertürmchen auf dem Kirchendach, erklingen täglich mehrfach mit wechselnden Melodien. Wer Wesel besucht, kommt um einen Besuch des Doms nicht herum.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort