Top 10 Rheinland Wüste

Die Antarktis ist die kälteste Wüste der Welt, die Sahara die größte. Einen Superlativ hat in dieser Hinsicht auch Hückeswagen zu bieten – nämlich die wohl kleinste und wegen ihrer Lage wahrscheinlich auch regenreichste Wüste der Welt.

Die Antarktis ist die kälteste Wüste der Welt, die Sahara die größte. Einen Superlativ hat in dieser Hinsicht auch Hückeswagen zu bieten — nämlich die wohl kleinste und wegen ihrer Lage wahrscheinlich auch regenreichste Wüste der Welt.

Denn diese Wüste ist eine kleine Hofschaft im Norden der Stadt, zwei Klometer von der Stadtgrenze zu Radevormwald entfernt. Pferde und sonstiges Getier dürfte es hier mehr geben als Menschen. Bei Wikipedia heißt es: "1407 wurde der Ort das erste Mal urkundlich erwähnt: Ein "Op der Woesten" wird in einer Urkunde über den Verzicht des Stael v. Holstein auf das bergische Erbdrosten- und Erbhofmeisteramt genannt." Daraus entwickelte sich im Laufe der Jahre der Name der heutigen Hofschaft — Wüste.

Der "Wüsten"-Sand beschränkt sich auf die Reitplätze. Für einen Spaziergang aber lohnt sich ein Abstecher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort