Osterspaziergang Tour 2: Durch das Angertal

Ein beliebtes Ausflugsziel ist das Angertal: Mit seiner hügeligen Landschaft und historischen Wassermühlen lockt es viele Spaziergänger und Geocacher in die Natur. Dieses Jahr ist dort auch unser RP-Entchen zu finden.

 Bitte anklicken und vergrößern!

Bitte anklicken und vergrößern!

Foto: Köhler

Auf rund zehneinhalb Kilometern führt der Rundgang durch das Angertal bis zur Angermühle und wieder zurück. Wanderer können die Strecke am Parkplatz "Auf der Aue" beginnen - er ist rund 300 Meter entfernt von der Auermühle. Ehe die Wanderer den eigentlichen Rundweg erreichen, müssen sie dem Pfad oberhalb der Straße für etwa 660 Meter folgen.

Im Uhrzeigersinn führt die Strecke am Angerbach entlang durch das Tal bis zur Angermühle. Gleich daneben befindet sich das ehemalige Rittergut Haus Anger. Schon im Jahr 904 wurde die Anlage urkundlich erwähnt. Hinter den Gebäuden wird die Bahnlinie überquert und das Tal wieder verlassen. Der Anstieg ist auf circa 250 Metern recht steil. Belohnt wird die Mühe mit einem weiten Ausblick über das Angertal. Über die Hochflächen bis zu den nördlichen Ausläufern des Ratinger Stadtteils Homberg-Meiersberg geht es weiter nach Westen, bis das Ende des Rundweges erreicht wird.

Von hier aus geht es auf dem gleichem Weg zurück zum Parkplatz, wo die Wanderung endet - vielleicht ist ja ein Foto der gelben RP-Ente im Gepäck.

Die Koordinaten des Verstecks 51.318046, 6.912546

Tipp Unsere Ente sitzt gut behütet im Trockenen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort