Aachen Trautermin per Hochzeits-App

Aachen · Das Bistum Aachen will mit dem Angebot heiratswillige Paare entlasten.

Lange bereiten sich Verliebte auf ihre Trauung vor: Kleid und Anzug müssen gekauft, eine Kirche gefunden und die Gästeliste geschrieben werden. Damit das Paar sich in dieser Zeit auch noch auf sich besinnen kann, haben nun die Ehe- und Familienseelsorger der katholischen Kirche eine App entwickelt. Sie soll die Verlobten zwölf Monate im Voraus auf dem Weg zu ihrer kirchlichen Trauung begleiten. Sie gibt organisatorische Hinweise, nennt regionale Veranstaltungstipps und sendet den Verliebten ein Mal wöchentlich einen kleinen Text über Themen, die die Partnerschaft betreffen. Das Vorbild der App war eine Anwendung aus der Schweiz, wie Diana Emmelheinz vom Bistum Aachen erzählt. Sie gehörte zu dem Projektteam, das das Programm entwickelt hat: "Trotz Vorbereitung soll das Paar noch Zeit für sich haben", sagt sie, "dazu möchten wir Impulse setzen." Und so funktioniert die neue Hochzeits-App: Unter dem Namen "Ehe.Wir.Heiraten" kann die Anwendung kostenlos auf das Smartphone heruntergeladen werden. Eine kurze Registrierung ist erforderlich: Dann wird der Name des Paares, der Trautermin mit der Uhrzeit und das dazugehörige Bistum angegeben. Kurz darauf wird der individuelle Hochzeits-Countdown eingeblendet. Passend dazu werden dem Paar Veranstaltungsvorschläge in seiner Umgebung gemacht - etwa Ehevorbereitungskurse, Angebote für ein Wochenende zu Zweit oder Möglichkeiten für ein Candle-Light-Dinner. "Es können auch mehrere Bistümer ausgewählt werden und der Trautermin kann im Nachhinein geändert werden", erklärt Emmelheinz. "Die App passt ihre Vorschläge automatisch an."

Neben den Terminen werden den Verlobten ein Mal pro Woche über Push-Nachrichten inhaltliche Impulse mit auf den Weg gegeben. Es handelt sich dabei um Bilder, Texte und Videos, die das Paar in der Vorbereitung unterstützen sollen. "An alles gedacht" heißt etwa ein Impuls, der einen Überblick über die einzelnen Planungsschritte gibt. Mal bekommen die Paare aber auch Denkanstöße sowohl über den Trauungsablauf als auch über ihre eigene Beziehung, Familie und den Glauben: "Hör mir doch mal zu" oder "Alles Familie" heißen etwa zwei Impuls-Themen. In einem weiteren wird die Frage aufgeworfen: "Welche Formulierungen würdet ihr wählen, um das Besondere eurer Beziehung auszudrücken?"

(ubg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort